Polo 9N Gewindefahrwerk
Ich habe einen 9N3 mit Gewindefahrwerk erworben, der wie ein Brett lag. Nun hatte ich vorne einen Federbruch und habe 2 neue Federbeine ( TA Technix) eingebaut. Jetzt " hüpft " er vorne bei jeder kleinen Bodenwelle wie ein Geißbock.
Woran kann das liegen ?
Bitte um Hilfe - DANKE
Welche Dämpfer haste denn verbaut?? ... oder etwa Die aus dem Gewindefahrwerk übernommen???
Schrott gekauft, als Lehrgeld abhaken!
Technix steht für nix Technik, ernsthaft:
Die Dinger hoppeln und wenn die zu tief eintauchen, haut es auf die viel zu harten Anschlagpuffer und dann springt der Wagen hoch (Räder ohne Fahrbahnkontakt), weil die Anschlagpuffer den Wagen hoch katapultieren.
Um beim Schrott-Tuning zu bleiben, schraube die Dinger 2-3 cm höher und kürze die Anschlagpuffer.
Hoppelt zwar immer noch, weil die Feder-Dämpferabstimmung nur für das leise Schließen eines Klodeckels ausgelegt ist, aber dann ist die Gefahr zum Aufschlag auf die Puffer deutlich reduziert.
Der Dämpfer kann dann zwar auf Anschlag gehen und zerschlagen, aber der kann Dich nicht hoch katapultieren und bei einem Bremshaken im Rahmen eines Ausweichmanövers mit Bodenfuge oder etwas tiefer stehendem Kanaldeckel von der Straße werfen.
Dämpfer halten bei den Fahrwerken eh nicht lange, somit ist das Opfern eines Dämpfers um einen Abflug unwahrscheinlicher zu machen, vertretbar.
Und bitte regelmäßig vor der Fahrt die Federn kontrollieren. Ein erstaunlich frühzeitiger Federbruch ist Serienstandard.
Hi, danke für die Antworten.
Bei den ersten Federbeinen (auch TA Technix)waren die Laschen für die Koppelstangen waagerecht angeschweißt. Bei den Neuen sind die Laschen um 90° nach oben abgewinkelt und die Bohrung deshalb 3cm höher. Deshalb habe ich die Stangen um 3cm verlängert, obwohl nichts in der Beschreibung stand, dass ich längere Koppelstangen brauche.
Kann das der Grund sein, weil mir jetzt beim Schreiben gerade einfällt, dass die Laschen vielleicht nicht auf derselben Höhe angebracht waren?
Oder hat die Länge der K. nix damit zutun, dass der Polo hüpft ?
Ich hatte es genannt Federbruch bei Technix ist Serienstandard.
Und beim "Schweiß ich einfach" um zu kurze Koppelstangen irgendwie zu verlängern, bin ich dann noch nach einem kleinen Tipp aus den Thread raus:
Versuche keinen Fremdschaden zu verursachen, wenn Du abfliegst.
oO ...Basteleien am Fahrwerk?!; daa kannste Dich auf den nächsten TÜV/Dekra-Termin freuen, f a l l s Du bzw. Dein Auto Diesen noch erleben dürfen.
kopfschüttel
Versicherungstechnisch wirds auch heikel, da die Betriebserlaubnis des Autos durch unsachgemäße Eingriffe und Gebrauch nicht typgeprüfter, weil in Eigenregie veränderter Fahrwerkkomponenten, erloschen sein dürfte.