Wie tausche ich die Bremstrommel und Bremsbacken und den restlichen Schlauch und kurze 2Schläuche?
Hallo ,
Ich muss bei meinem Winterauto noch besser die hintere Bremsen machen , weil ich sonst damit nicht überall hinfahren kann...
Ein citroen ZX 1.4i 93Bj.
Das Bremsseil ist noch okey. Aber die ganze Bremse hinten zieht nicht an und der Wagen kann dann trotzdem losrollen.
Ich habe mal aus Vergeslichkeit bei dieser festgerosteten hinteren Bremse dort durch die Felge viel WD40 hingesprüht - vielleicht deswegen ???
Und Hauptfrage lautet : Wie bekomme ich die Bremstrommel da als ersztes ab hinter der Felge ? Ich sehe da keine kleine Schraube, welche die Trommel noch festhalten könnte und habe auch von allen Seiten geguckt und die ist nicht zu lösen , damit ich mir die Bremsbacken anschauen kann, um dann die Teile neu per Post zu bestellen , weil ich die schon im Internet gefunden habe , aber ich kann die alte jetzt vorerst nicht runter kriegen.
Nein, lass es bitte und gib das Auto in fachkundige Hände. Deine Reparaturansätze lassen nichts Gutes ahnen.
Ja warum denn , die Bremse funktioniert doch sowieso bereits nicht mehr.
Ich schaue aber noch , was die Reparaturanleitung von dem Wagen schreibt , welche ich zum Glück auch mit dazu bekommen habe , glaube ich , weil vielleicht gibt es mehrere Modellvarianten , wenn sie mir nicht dabei weiterhelfen wollen , aber gar nicht weiterhelfen geht nicht.
Ich warte auf eine vernünftige Antwort , das kann ich auch Experte.
Lass sein schreiben.
Ich werde erst einmal in die Reparaturanleitung schauen.
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
Zit.: "Ja warum denn , die Bremse funktioniert doch sowieso bereits nicht mehr"
... und??? Dann hat man in etwa drei Möglichkeiten: den Fachmann zu sich holen, der die Arbeiten vor Ort fachgerecht erledigt, das Auto zum Fachmann transportieren (lassen) oder es begrünen und ein Kunstwerk für den Vorgarten daraus machen.
Keine Verarsche ???
Vielen Dank für Ihre Mühe , wie mir jemand anderes helfen kann , und nicht wie ich die Bremse austausche...
Wenn Sie sich nicht mit diesem Modell auskennen, dann lassen Sie doch das Antworten bitte jetzt , dann könnte mir vielleicht hier jemand helfen , der auch etwas zum Reparieren schreibt und nicht wie ein teurer Mechaniker auch noch herkommt um das zu machen.
Weil ich das sonst schon in der Werkstatt hätte machen lassen für ca 400€.
Ciao.
Du wirst hier keine Anleitung zur Demontage deiner Bremse erhalten. Die Forenregeln sehen das so vor. Ich persönlich würde jemanden, der reichlich Öl auf seine Bremsanlage sprüht, auch die nötige Fachkompetenz absprechen. Fahr zur Werkstatt, lass dein Auto instandsetzen.
400€ halte ich für total überteuert. Das bekommt jede freie Werkstatt für max. die Hälfte hin.
Öl auf die Bremse? Hoffentlich aus Versehen, Ist ja das absolute no go.
In der Betriebsanleitung wirst Du garantiert nix zum wechseln der Beläge finden.(mit Absicht)
LG
WARUM? fragst Du???
Na weil Du n ach Deinem - wahrscheinlich hilflosen - Reparaturversuch offenbar mit dem Auto durch die Gegend kutschieren willst .. und damit dann sowohl Dein als auch das Leben aller Dir begegnenden Verkehrsteilnehmer - incl. Fußgänger - massiv gefährden dürftest!
Also Finger weg von der Bremsanlage - zudem als "blutiger Laie" !!
Hier wird Dir NIEMAND was "zum Reparieren schreiben".
Wenn Du die 400,-€ nicht übrig hast für Deine Sicherheit, dann lass das Autofahren bleiben ... zumindest mit DIESEM Auto, dessen Bremsen defekt sind.
Alles Andere wäre m Falle des Falles versuchte vorsätzliche Körperverletzung oder gar Tötung!!
... und jetzt belästige bitte UNS nicht mehr mit Deinen "Weisheiten" !
ich-habe-fertig
Ja hallo ich selber nochmal mir auch noch eine Tatsache reläutern muss :
Nachdem ich das Luftauslassventil an einer Trommel kurz geöffnet habe, kann ich das Fahren mir jetzt leider auch weiter komplett sparen , weil dabei Luft hereingekommen sein muss, während dieses Nachgucken und das bedeutet , das vielleicht nicht nach einpaar Metern , aber bestimmt nach ein paar hundert Metern die Bremswirkung eventuell zu schlecht werden könnte... darum echt vorbei mit dem Wagen jetzt ohne Entlüften und aus Internet neue bestellen , hilft mir auch jetzt nicht mehr viel , weil man das mit jemandem mit Erfahrung machen muss und nur zu zweit die fertig-ausgetauschten Bremsen entlüften kann, sonst läuft das schief und ich kenne niemanden der soetwas mit mir gerne kostenlos machen würde und jegliche Reparaturen in der Werkstatt sind für die alte Kiste echt zu teuer , weil bis der durch den tüv kommt , braucht der Wagen weitere Erneuerungen leider für den Geldwert von einem 4-er Golf im guten Zustand.
Danke für Eure Ohren und Augen , aber ich bräuchte einen Meister als helfenden Kumpel, der nach seiner Arbeit auch noch bis 12 Uhr nachts noch alle Kumpels mit Hilfe bedient umsonst versteht sich...
Ciao.