Erfahrungen mit Hirsch-Tuning
Hallo liebe Saab-Fahrer, bin neu hier.
Wir fahren seit 8/2013 ein Saab 9-3 Cabrio, Bj. 2004 AERO 210 PS, 5-Gang-Automatik mit derzeit nur 41 Tkm. Nun wurde uns vom Saab-Händler das Hirsch-Tuning auf 230 PS für 654 EUR angeboten.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hirsch-Tuning? Insbesondere interessiert mich die Veränderung beim Benzinverbrauch (derzeit Kurzstrecke 12 l, angeblich ist eine Reduzierung zu erwarten), Entwicklung des Drehmomentes, Veränderung des Fahrgefühls, Auswirkung auf Motorlebensdauer und vor allem auf die Versicherung.
Wäre super, wenn ich schnell ausführliche Antworten bekommen würde.
E-Mail auch: dielauners@gmx.de
Vorsicht mit Tuning-Eingriffen bei Saab-Motoren; bekanntlich ist der Hersteller insolvent und seither ersatzteile nur recht schwer über größere Vertriebsumwege .. oder auch gar nicht zu bekommen.
Wenn dann aufgrund des Tunings der Motor Schaden nimmt, haste die A...karte gezogen!
Insofern kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Du Kontakt zu einem (offiziellen) Saab-HÄNDLER hast.
Hirsch ist im positiven Sinne kein Unbekannter im Saab-Bereich.
Grundsätzlich geht Hirsch in Ordnung, ABER man sollte sich immer, auch bei "bekannt guten Tunern", sich in Fahrzeugspezifischen Foren schlau machen, ob nicht zufällig genau der Motor, den man in seinem eigenen Fahrzeug hat, eine Ausnahme bildet.
Schaue mal bei Motor-Talk im Saab-Bereich rein. Da wirst Du einige finden, die Dir im Detail zu Deinem Fahrzeug, Motor und "Tuning-Bude" etwas sagen können.