Kalter Motor - Kontrollleuchte geht an
Bei meinem Renault Megane Scenic BJ. 98 Automatikgetriebe(152tKM) fängt bei kaltem Zustand des Motors die Kontrollleuchte an zu Brennen, aber auch nur, wenn der Motor "belastet" wird z.B. eine Steigung hochfahren.
Desweiteren ist mir aufgefallen das das Schalten in den 2ten Gang nicht ganz problemlos erfolgt. Der Motor dreht sehr hoch in der Zeit wo er versucht in den Gang zu kommen (funktioniert dann bei ca. 3000 u/min)
In der Werkstadt beim Fehlerauslesen kam raus das wohl der Nockenwellensensor einen schlag weg hat, diesen habe ich jetzt gestern tauschen lassen (Originalteil Renault). Allerdings besteht das Problem immernoch nachdem ich es heute morgen aus neugier mal getestet habe.
Habt ihr ne Ahnung an was es liegen koennte?
Mal erneut auslesen lassen, bitte, und Fehlercode(s) mitteilen. So kann man in einer bestimmten Richtung weitersuchen. Ein Zusammenhang mit dem Nockenwellensensor erscheint mir bei diesem Fehlerbild (nur im Kalten Zustand und nur unter Last) unwahrscheinlich. Das geht vermutlich eher in Richtung Gemischaufbereitung/Abgaszusammensetzung und -kontrolle, denke ich.
Schaltprobleme an älteren Automatikgetrieben (nicht an noch älteren, aber Ende 90er und danach) sind bei Renault leider an der Tagesordnung. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlich sein. Im vorliegenden Fall kann ein Ölwechsel (evtl. mit Getriebespülung) und Filterwechsel/-reinigung am Getriebe Besserung bringen, muss aber nicht. Sind die Schaltprobleme abhängig von der Öltemperatur im Getriebe? Wurde der Ölstand sorgfältig geprüft und ist i.O.?
Ja da zeigt sich mal wieder wie gut die Tester der Hersteller auf die vorhandenen Probleme ihrer Fahrzeuge ausgerichtet sind, und wenn der die exakte Fehlerquelle nicht erkennen kann geht die Sucherei los. Der Kunde ist der Leidtragende er ist in vielen Fällen gezwungen das über sich ergehen zu lassen auf kosten seines Geldbeutels.
Hallo. Danke für die Antwort.
Sobald der Motor warm ist, funktioniert die Gangschaltung einwandfrei, wenn man das so sagen kann
Öl wurde noch nicht Kontrolliert werde ich aber dann wohl mal machen.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das wenn der Motor warm ist, und das auto zum stehen kommt (an einer kreuzung) und dann wieder anfahren muss, muss ich erst das gasPedal komplett nach unten treten damit der Motor das Gas annimmt, vorher ruckelt er nur vor sich hin und kommt gaaaanz langsam auf touren.
Jau leider. der Sensor hat mich über 100€ gekostet.
Danke, Arterya, für die ergänzende Mitteilung im Kommentar.
Gut, dann auf jeden Fall den Ölstand im Getriebe sorgfältig prüfen: Getriebe warm fahren (dauert länger als Motor warm fahren!), anhalten, Motor laufen lassen, alle Fahrstufen durchschalten, dann auf P, bei laufendem Motor prüfen und ggf. ATF nachfüllen. Wenn du sehr großes Glück hast, liegt es tatsächlich an einem zu niedrigen Ölstand.
Zu den Motorproblemen: wie gesagt, am Besten nochmal auslesen lassen oder es selbst tun (OBD II heißen die kleinen Tester, gibts beim großen Online-Auktionshaus so ab 15,00 EUR).
werde ich machen! werde dann nochmal rückmeldung geben, sobald alles erledigt ist vielen dank erstmal sparsamfahrer
So. war vorhin nochmal beim Fehler auslesen. Der Computer spuckt keinen Fehler mehr aus, allerdings geht die Kontrollleuchte immer noch an wenn das Auto kalt ist und den Berg fahren muss.
Die Werkstatt meinte einfach mal ignorieren... ohne Worte.
Zum Getriebeöl kann ich noch keine Angaben machen, da ich auf den ersten Blick keinen Messstab gefunden habe und ich Privat keine Hebebühne zur Hand habe. Es sei denn es geht auch ohne Bühne, dann sagt mir bitte wie und wo ich denn ungefähr gucken muss
Hmm, es gibt auch Automatikgetriebe ohne Peilstab, z.B. bei Peugeot/Citroen. Ich will nicht hoffen, dass Renault auch so einen (ZF-) Mist verbaut. Ich schaue mal nach, was ich herausfinden kann und melde mich wieder.
Ergänzung: ja, meine Befürchtung bestätigt sich. Es ist ein Getriebe, das dieselbe dusselige Technik aufweist, die ich von meinem früheren Peugeot 806 her kenne. Grauenhaft. Soll ich's weiter erklären oder willst du es lieber machen lassen?
Wenn man das als "Leihe" machen kann leg los will ja lediglich erstmal nachschauen ob überhaupt noch Öl drin ist
Werkstatt ist eher schlecht, die finanziellen Mittel neigen sich dem Ende Weihnachten sei dank!
hört sich alles soooo einfach an als wären es nur 10 Minuten Arbeit
werde das mal mit nem Arbeitskollegen angehen.
Der Schraubt Hobbymäßig an Autos nach der Arbeit. werde wieder berichten, wenn ich "schlauer" bin.
"ominöse" einfüllschraube evtl. gefunden
Habe 2 Schrauben entdeckt wo nen Innenvierkant haben Eine wo relativ gut zu erreichen ist und eine weiter hinten wo so n komisches "Ding" drüber hängt was auch verschraubt ist.
Jetzt nur die richtige auswählen und einen passenden Schraubendreher dafür finden
Alles wird gut
Hallo soviel ich es bei bei meinem in Erfahrung bringen konnte sind es die modulationsventile