Vibration auf der Autobahn
Hallo,
ich war gestern mit meinem nagelneuen Juke auf der Autobahn. Plötzlich kam ein teilstück, wo mein Auto total vibriert hat und ich mein Lenkrad kaum festhalten konnte. Und das bei gerade mal 100 km/h. Auf der Rückfahrt war es an der gleichen Stelle wieder. Was ist das und was kann ich tun - faher sehr viel Autobahn und muss ja Angst haben, wenn ich mal schneller bin, das ich die Kontrolle verliere.
Wenn es an der gleichen Stelle auftaucht (also der gleiche Abschnitt auf der BAB) würde ich mir weniger um das Auto Gedanken, als um die Straße machen.
Am Auto würde es liegen, wenn dieses Vibrieren dauerhaft auftritt und nicht nur an einer einzigen Stelle.
Ist schon komisch. Autobahnen haben nicht unbedingt in jeder Fahrtrichtung an gleicher Stelle den gleichen Fahrbahnbelag. In britischen Foren wird vieles über Vibrationen im Juke berichtet. Mach den Händler/die Werkstatt ggf. mal darauf aufmerksam.
Hier in RLP wurden an vielen BAB-Abschnitten verschiedene Belagtypen getestet, so z.B. Flüsterasphalt (ganz klasse, leise und topfeben) und auch Rillenbelag, der nicht nur scheußlich die Reifen pfeifen lässt, sonder auch spürbare Vibrationen verursachte, speziell um 100 km/h.
Mag daran liegen, wenn es nur bei bestimmten Stellen auftritt.