Nissan Micra geht aus
Guten morgen Community,
Ich fahre jetzt seit Juli einen Nissan Micra K12 Ez 04.2003 mit 80 PS. Seit kurzen habe ich leider das Problem dass das Auto aus geht bei folgender Handlung:
Ich möchte abbremsen (an einer Ampel, Kreuzung, Kreisverkehr o.ä.) gehe infolgedessen auf die Kupplung um runter zu schalten manchmal wird gleichzeitig gebremst. Dann leuchten batterie und Motorkontrollleuchte auf. Das Auto geht aus oder wird unruhig (nimmt schwer das Gas an) Wenn das Auto aus war, ist das wieder starten auch schwer. Man muss ein paar Sekunden warten.
Dann geht es ohne Probleme. Oder man muss Gas geben damit die Drehzahl hoch geht. Passiert ist mir das bisher nur im kalten Zustand.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich will mich nur ungern trennen von dem kleinen...
Liebe grüße
Minimi
Wenn der Micra mit etwas Gaspedal drücken nach dem Absterben ohne Probleme wieder gestartet werden kann, sich ohne betätigtes Gaspedal jedoch schwer dabei tut, liegt der Fehler in der Leerlauffüllungsregelung.
Tritt es zudem nur bei kaltem bzw. noch nicht auf Betriebstemperaatur gebrachten Motor auf, dann liegt das oft am Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur, der irgend wo am Zylinderkopf, oft in der Nähe oder am Anschlussstutzen für den Kühlmittelschlauch zum Kühler eingeschraubt ist.
In dem Fall wäre das kein großes Ding ... und Du m usst Dich nicht von "Deinem Kleinen" trennen
Frag' m al beim nächsten Bosch-Dienst nach; Die können da bestimmt schnell weiter helfen.
Hallöchen, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
richtig wenn er nach dem Absterben und ausschalten wieder gestartet wird und ich das Gaspedal betätige kommt er wieder zu kräften.
Das mit dem Leerlauf hat mein Freund auch schon vermutet....
Ich brauche nur kurz Hilfe, was den "nächsten Bosch-Dienst" angeht. wie finde ich das raus? Was kann ich googlen?
Wir haben jetzt auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser war ergebnislos (nur ein uralt Fehler lt. deren Aussage wg. der Nockenwelle - dieser wurde gelöscht.)
Liebe Grüße
minimi
Jooo, googel' einfach nach "Bosch-Dienst" und dem Namen Deiner bzw. der nächstgrößeren Stadt; dann bekommste meist als Trefferliste zumindest die Anschrift und FonNummer der nächstgelegenen Bosch-Dienste.
Viel Erfolg!