Mein Polo (6n) geht nach leerer Batterie+ aufladen nicht mehr an-warum?!
Hallo erstmal,
schonmal im Voraus: ich habe nicht viel Ahnung von Autos!
Die Batterie meines Autos war leer, weil ich über Nacht meine Heizungs-Sitzmatte im Zigarettenanzünder hatte,nach Starthilfe keine Probleme mehr, 25min gefahren, am nächsten morgen das gleiche Spiel. Habe mir dann ein aufladekabel besorgt,ca. 15 h geladen, erst Impulsladung und dann normal.Nächster Versuch: alles wieder ok, ca ne Stunde gefahren um aufzuladen...
Gerade versuche ich es wieder und es macht zwar auch kurz ein Geräusch, Licht und alles geht, geht aber nicht an..(beim aller ersten Mal ging gar nichts)
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
LG
Da hat's wegen Tiefentladung wohl leider den Akku "gehimmelt"
Aber ehe Du den jetzt einfach so wechselst, miss' zunächst mal die Ladespannung bei laufendem Motor an den Akkupolen; die sollte bei den neueren Calcium-Akkus zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegen, bei den alten Bleiakkus zwischen 13,5 und 14 Volt.
Alles UNTER 13 Volt an Ladespannung wäre arg bedenklich und deutete auf einen Generator- oder Ladereglerausfall hin.
Ist zwar u nwahrscheinlich, da ein Leersaugen des Akkus zunächst mal keinen direkten Einfluss auf Generator oder Laderegler hat; jedoch kann die höhere Ladestromaufnahme des nach Überbrückung (Starthilfe) ja immer noch recht leeren Akku einen vorgeschwächten Laderegler oder Generator (Lichtmaschine) durchaus auch in die ewigen Jagdgründe schicken.
danke für die schnelle Antwort!
Mach ich morgen direkt mal!
Die leere Batterie wird kaum auf den Zigarettenanzünder zurückzuführen sein, da der ohne Zündung keinen Strom führt. Da wird eher die Batterie am Ende gewesen sein.
Die Restladung reicht zum Fahren, aber nicht mehr für den stromintensiven Anlasser.
Zumindest beim Polo 6n steht aber die Buchse des Zigarettenanzünders unter Dauerplus (Klemme 30) ... oder sollte ich da sooo irren??
Echt? Ich habe noch keinen halbwegs neuen VW erlebt, wo das der Fall war. Aber gut, einen 6N hatte ich nie.
In den 1990er (und auch 1980er) Jahren waren die VW und Audi durch die Bank mit Klemme 30 (Dauerplus) am Zigarettenanzünder verkabelt ... und der Polo 6N wurde zwischen September 1994 bis Oktober 2001 (ab Oktober 1999 als Faceliftmodell 6N2)gebaut.
Sogar mein 2003er AUDI A3 - gleiches gilt auch für meinen Youngtimer, einen Audi 90 quattro aus 1986 - haben beide Dauerplus auf dem ZiggiAnzünder; da muss ich nach Abstellen des Autos immer den daran angesteckten externen mp3-Transmitter separat ausschalten, weil das Sch..Ding immer Spannung führt.
Beim 2005er Touran müsste ich am WE mal nachschauen; der ist momentan ohne mich auf Tour
Danke für eure Hilfe,
Batterie ist gewechselt und das Auto läuft:)
Schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch!
Famke, Dir ebenso
.. und Danke für die Rückmeldung!