Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?
Die 6 Zyl. 3,6 Liter Motoren, also die kleine Motorversion des Chevy Camaro ist ab Werk bei einer Höchst- geschwindigkeit von 190km/h abgeregelt. Bisher konnte mir kein deutscher Chevrolethändler zusagen wie und ob diese begrenzte Geschwindigkeitsprogrammierung aufgehoben werden kann.
Kennt jemand eine Möglichkeit - seriös und sicher?
Du fragst nach seriös? Wer soll etwas seriös machen, das unerlaubt ist?
Du fragst nach sicher? Das ist ein Camaro, konzipiert für Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h. Muss ich mich da zu "sicher" äußern, wenn es um 200 km/h und mehr geht?
Du willst deine Garantie aufs Spiel setzen? Hast du mal nachgeforscht, wie zuverlässig heutige Chevrolets sind und wie oft Leute ihre Garantie in Anspruch nehmen müssen?
Ich hoffe, die Frage hat sich erübrigt.
Da geht keiner ran, jedenfalls nicht beim V6, der mit der kleinen Maschine bei 190 km/h und mit dem großen V6 bei 210 km/h abgeriegelt ist. Die 190 liegen an der Bereifung in der Basisversion, die 210 am Fahrwerk, Bremsen, ...
Der große V8 ist bei 250 km/h abgeriegelt und lässt sich "mit TÜV" entsperren. Die dafür notwendigen kleineren Modifikationen inkl. Softwareeingriff gibt es zB. bei Geiger für rund 750 Euro. Käme dann noch geeignete Bereifung dazu, sofern noch nicht vorhanden.
Ist aber bei diesen Fahrzeugen der Normalfall:
In der kleinen Ausführung auch viele andere Dinge massiv kastriert, damit der schön billig wird, dann allerdings auch passend zu den verbauten Teilen deutlich abgeriegelt - zumindest nach deutscher Betrachtung.
Ein "entriegeln" ist komplett unwirtschaftlich und bietet niemand an, weil erhebliche Bereiche des Fahrzeugs mit umgebaut werden müssen.
Die Ausführung mit dem großen V8 ist fast immer auch in den anderen Details "richtig" gebaut und dort lässt sich auch die 250er Begrenzung ohne großartige andere Umbauarbeiten, ggf. nur andere Bereifung, rauskodieren.
Gibt es auch bei deutschen Fahrzeugen wie AMG und Co.: Serie ist bei 250 km/h abgeriegelt, für relativ kleinen Aufpreis die Limitierung auf 280 km/h herauf setzbar und mit richtig viel Aufpreis für Bremsanlage und selektierte Reifen komplett entriegelt und dann über 300 km/h schnell.
Vielen Dank Automatikfreak !
Das sind Antworten, mit denen man etwas anfangen kann im Unterschied zu anderen, die mit Gegenfragen antworten aber keine Erkenntnisse vermitteln. Trotzdem habe ich noch eine weiterführende Frage: Sie sprechen von einem "kleinen" und einem "großen" V6.
Ich kenne seit 2011 nur die 6-Zyl. Version mit 3,6 Liter Hubraum und ca. 320 PS. gibt es für die Modelle nach 2011 noch eine andere Motorisierung ?
Wenn Sie andeuten, daß viele andere Dinge zwecks Kosteneinsparung noch "kastriert" sind, dann ist das unerfreulich, macht aber Sinn. Worauf genau bezieht sich diese Kastration? Stabilität Fahrwerk ? Bremsen ?
Nochmals Danke und freundliche Grüße, Perhobstler