Zentrallveriegelung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Daewoo Lacetti(BJ 2005, 4-Türig) mit dem Autoschlüssel aufschließen will, funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Es öffnet sich nur die Türe, die ich mit dem Schlüssel öffne. Die drei anderen Türen bleiben verschlossen. Manuell, durch ziehen der Druckknöpfe, lassen sich die anderen Türen öffnen. Wenn ich nun auf der Fahrerseite mit dem Autoschlüssel abschließe, lassen sich widerrum alles Türen verschließen.
Also, die Zentralverriegelung funktioniert nur beim Abschließen, doch beim Öffnen funktioniert die Zentrtalverriegelung nicht. Die Batterie der Autoschlüssel ist schon seit langem leer, aber bisher hat die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel immer funktioniert. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Mikroschalter im ZV-Stellglied der Fahrertür (für Funktion "Öffnen" defekt.
Evtl. könnte auch bei diskreter Verdrahtung (KEIN separates Türsteuergerät bei CAN-Bussteuerung) ein Kabeldefekt in der Türkabelbaumdurchführung zwischen Fahrertür und A-Säule vorliegen, da dort durch die ständige Biegebelastung beim Türöffnen/-schließen die Kabel bzw. deren Adernisolierung verspröden und in Folge teils auch reißen lässt.
Lupfe einfach mal die gewellte Gummitülle im Türscharnierbereich der Fahrertür; dann siehst Du im Falle des Falles meist schon das Malheur. Ein fähiger KFZ-Elektri ker .. oder auch Bosch-Dienst kann ggf. den Kabelbaum ohne teuren Komplettausch reparieren.
Der kann Dir dann auch gleich neue Knopfzellenbatterien in die Funk-FB-Schlüssel einbauen und diese au f das Fahrzeug anlernen; dann brauchst Du den Schlüsselbart zum manuellen Öffnen/Schließen des Autos gar nicht mehr
Viel Erfolg!
Ja danke. Meine Vermutung liegt auch auf ein kabelriss. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Türen hol klingen, wenn ich sie Zuschläge. Vorher war das Geräusch satter. Ist das ein Anzeichen auf einen kabeltiss?
was würde den ungefähr so ein mikroschalter kosten?
Na bitte, wie fast schon geanht:
Kleine Ursache - große Wirkung
Danke für die Rückmeldung!
Nee, das "hohle Klingen" beim Zuschlagen der Fahrertür hat weit eher was mit abgefallener Schalldämmmatte(n) im Inneren der Tür zu tun als mit maroden Kabeln, zumal deren typische Bruchstellen b ereits außerhalb der Tür im Zwischenraum zur A- bzw. B-Säule der Karosserie liegen.
Mikroschalter sind meist in die Stellglieder der ZV-Einheit der Tür integriert; da muss das komplette Stellglied raus. Gegenüber den Materialkosten überwiegen aber hier die Arbeitskosten zur De- & Remontage der Türverkleidungen und dem oft fummeligen Auswechseln des Stellgliedes.
Vor Allem die Arbeitskosten sind extrem variabel und nach Region und gewählter Werkstatt (freie bzw. Vertragswerkstatt, KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. Bosch-Dienst) höchst unterschiedlich und können zwischn 60,-€ und 130,-€ pro Arbeitsstunde variiieren.
Mehr als ca. 200,-€ sollte solch eine Arbeit jedenfalls nicht dem Portemonnaie entreißen.
Und was sollte die Reparatur der schalldämmmatte i.d.r. Kosten? Ist der aufwand geringer als beim mikroschalter? Und wie ist es möglich, dass die schalldämmmatte abfällt? Zur Info; ich hatte bis gestern dass Auto für zwei Wochen in der Werkstatt. Dort wurde an der vorderen Karosserie gearbeitet(Stoßdämpfer,linker Kotflügel, Motorhaube, motorkühlung ebenso) könnte dabei die matte im Innenraum der für abgefallen sein?
Wenn Karoseriearbeiten durchgeführt wurden, wurde evtl. DORT bei der Schalldämmu ng was flasch gemacht; Die Ortung von Schallquellen innerhalb des Autos ist wegen der Körperschallausbreitung sehr ungenau .. die Geräusche, die scheinbar aus der Tür herkommen, MÜSSEN nicht dort auch ursächlich entstanden sein ... sind sie auf Grund der Info über durchgeführte Karosseriearbeiten wohl auch n icht.
Aber BEVOR Du j etzt den Reparaturbetrieb anmaulst: Im Falle des Falles bist DU in der Pflicht, dem Reparateur eine evtl. fehlerhafte Arbeitsausführung nachzuweisen.
Mir ist klar, dass ich dem Reparaturdienst einen Fehler nachweisen muss. Nur frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe. Kann den so eine heruntergefallene Schalldämmmatte einen Fehler in der ZV hervorrufen?
Wohl kaum .. .
... manchmal muss m an anfallende Reparaturen auch selber bezahlen; man kann eben nicht Alles "wegdelegieren"
Was würde der Austausch eines Kabels kosten? Meine Vermutung geht stark dahin, da nur das aufschließen nicht funktioniert.
keine Ahnung; kommt auf den jeweiligen Aufwand an uns sollte in ca. 1-2 Stunden erledigt sein; Stundensatz musst Du vor Ort erfragen .
OK. Danke bis dahin.
OK, gelöst. Es war ein kabelbruch, der das öffnen aller Türen, durch die zv, nicht möglich machte. Kostenfaktor 30€ in meinem fall.