Ölwanne Riss - abgeschleppt&Werkstatt - Kosten?
Hallo zusammen,
ich grübel ein wenig darüber ob ich über den Tisch gezogen werden oder nicht. Laut Erfahrung von Bekannten dürfte der Endbetrag deutlich über dem üblichen sein, aber heißt ja nix.
Mein Fahrzeug musste abgeschleppt werden (Samstag), da ich auf etwas aufgefahren sein muss. Habe ich sofort gemerkt und Fahrzeug stehen lassen. Geistesgegewärtig noch einen Behäler unter die Wanne gelegt.
Folgendes listet mir die Werkstatt an Kosten auf (incl: 19% MwSt):
193€ Abschleppkosten
012€ Bindemittel
036€ Plateureinigung
=241€
185€ Ölwanne
024€ Silikion
018€ Filter
169€ Öl
220€ Arbeitskosten
=616€
==857€ Endsumme
Das Problem ist, dass der Händler nur schlechte Bewertungen im Internet hat, daher meine Skepsis.
Über eure Antwort würde ich mich total freuen.
scheint mir etwas übertrieben zu sein. Für das Geld bekommst du bei einer Autoverwertung einen ganzen Motor. Öl für 169,00 € ca. 4 Liter aber vergoldet. Da kann man nur sagen es Weihnachtet sehr.
Das hab ich mir auch gedacht. Danke ffmarmontreal!
36€ Plateureinigung verstehe ich auch nicht. Das Auto hat keine 100ml Öl auf dem Transportfahrzeug gelassen, der Rest musste auf der Straße gebunden werden. Ist so etwas zulässig? Gegen 15€ würde ich ja nichts sagen aber 36€,
Momentan steht das Auto auf deren Hof und ich habe noch keinen Auftrag erteilt nur die Auflistung der Kosten die entstehen.
Ich vermute gegen die Reinigung vermutlich durch die Stadt oder Feuerwehr kannst du nichts machen, aber für die Reparaturkosten einen Freund der da helfen kann oder eine Freie Werkstatt, oder falls vorhanden eine Autohobbywerkstatt aufsuchen. Das Granulat der Feuerwehr kann man nicht erwerben als Privatperson daher macht die Stadt ihren eigenen Preis, ich kenne das da mein Schwiegersohn bei dem Verein arbeitet.
Die Kosten hat das mit der Werkstatt kooperierende Abschleppunternehmen mir in Rechnung gestellt.
Das klingt in der Tat dreist. Je nach Gegend, in der du wohnst, sprechen wir bei dem veranschlagten Arbeitslohn von ca. 1,5 bis 4 Stunden. Ich frage mich, welcher Fachmann für den Wechsel einer Ölwanne am Golf länger als eine halbe Stunde braucht. Frag mal bei einer anderen Werkstatt nach, was sie dir berechnen würde für die Reparatur und ggf. die Abholung des Fahrzeuge bei der ersten Werkstatt.
Das kommt im Prinzip auf das selbe heraus die arbeiten auch mit Polizei und Feuerwehr zusammen. Eine Hand wäscht die andere.
Muss ich dann noch bei Werkstatt A Standkosten und "wir schauen uns mal das Fahrzeug an"-Kosten kalkulieren oder ist ein Kostenvoranschlag ohne Erteilung eines Auftrages kostenlos und es bleibt bei den Abschleppgebühren bzw. wird damit verrechnet?
Wenn ich mir nun Werkstatt B 450€ beauftrage Fahrzeug zu reparieren und bei Werkstatt A abzuholen, könnte es nicht sein, dass mir Werkstatt A irgendwelche Kosten in Rechnung stellt, die aufsummiert fast den Betrag der Reparatur in Werkstatt A erreichen?
Ich bin echt ein wenig ratlos.