Getriebe schaltet nicht richtig
Hallo,
ich habe einen Camaro Bj.1986, 5,0L TPI mit einem TH 700 Automatic Getriebe,
wir haben den Motor samt Getriebe ausgebaut und den Motor neu abgedichtet. Dazu Getriebe samt Wandler abgezogen.
Nun ist alles wieder eingebaut und bei der Probefahrt stellte ich fest, der letzte Gang fehlt ( Overdrive ? ) Am Getriebe haben wir nichts verändert außer Öl und Filter Gewechselt.
Kann sich der Kickdown Zug verstellt Haben? Wie kann er wieder eingestellt werden?
Goo... mal: "adjust throttle cable th700", da findest du sogar yout...-Videos.
Bist du sicher, dass die 4. Fahrstufe fehlt oder fehlt möglicherweise die Wandlerüberbrückung? Dann habt ihr vielleicht nur vergessen, das Kabel zu ihr zu verbinden?
Hallo,
danke für deine schnelle Rückantwort.
Kabel war nur eines. Das ist angesteckt.
Sollte da etwas mit dem Kabel sein, dürften die anderen Gänge doch auch nicht geschaltet werden? Oder?
Habe da keine Ahnung wie das Getriebe geschaltet wird.
Nee, hat mit dem Schalten nichts zu tun. Du hast 4 Fahrstufen (Gänge), die werden bei dem Getriebe noch rein hydraulisch gesteuert. Ab einer gewissen Geschwindigkeit und abhängig von verschiedenen anderen Parametern wird aber der Wandler elektromagnetisch überbrückt, so dass er nicht unnötig im Öl quirlt, was zu erhöhtem Verbrauch und erhöhter Öltemperatur führen würde. Dafür ist das kabel da, das, wenn ich mich recht erinnere, seitlich links oben am Getriebe angesteckt wird, richtig?
Du musst jetzt mal genau feststellen, ob alle vier Fahrstufen geschaltet werden und nur der leichte "Schaltruck" bei der Aktivierung der Wandlerüberbrückung fehlt, oder ob tatsächlich die oberste Fahrstufe fehlt. Im letzteren Fall ist vermutlich nur die Mechanik von Wählhebel zu Getriebe nicht korrekt eingestellt, so dass zwar oben OD angezeigt wird, aber 3 eingelegt ist, verstehst du?
Oben ist alles ok. Hatte ich erst auch gedacht das beim ausbauen etwas verstellt ist. Schaltet einfach einen Gang nicht. wenn ich neutral schalte ist er im Leerlauf oder D mit Kreis drum 3 Gänge oder D ohne kreis auch nur 3 Gänge. Die Schaltung ist ok. Aber das mit dem Kabel ist vielleicht eine Idee, eventuell nicht richtig angesteckt oder Kabelbruch irgendwo. Werde das noch einmal kontrollieren.
Das Getriebe schaltet nur 3 Gänge, ab Tempo 50 passiert da nichts mehr. Bis dahin alles normal und weich.
Kabel ist auch angesteckt und ok.
Tempo 50? Aber bei Leerlaufdrehzahl, oder?. Der Camaro läuft doch in der dritten Fahrstufe locker 140. Ich schau mal in US-Foren nach, wenn ich die Zeit habe. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Getriebe liegen schon 25 Jahre zurück.
Gut, hier was ich gefunden habe:
http://www.transmissioncenter.net/700r4.htm
Es kommt öfter vor, dass nach Arbeiten am Getriebe, vor allem Überholungen, aber das mag auch das von euch durchgeführte Erneuern des Öls betreffen, der Schaltvorgang 3 auf 4 nicht ausgeführt wird. Mein Ratschlag wäre, das Getriebe nochmal zu öffnen und alle Ventile sorgfältig zu reinigen. Die auf der verlinkten Seite gegebene Anweisung erscheint mir höchst riskant: "Hinterachse aufbocken und Achse auf über 100 mls/h, also über ca. 160 km/h beschleunigen, mit dem Gas spielen, bis der erste Schaltvorgang 3 auf 4 stattfindet, danach ein paar mal zwischen 3 und OD hin- und herschalten." Seid euch dessen bewusst, dass das ein Harakiri-Unterfangen ist, wenn nicht die absolut geeignete Testvorrichtung dafür zur Verfügung steht. Da kann mehr als ein Einfamilienhaus bei zu Bruch gehen, wenn etwas schief geht!
Ich möchte euch auch nicht raten, das auf der Straße auszufahren, wenngleich wir in D natürlich die rechtlichen Freiräume für diese Geschwindigkeiten haben.
Hallo,
danke für deine Mail.
also mehr wie ca 80Kmh sind nicht drin. Dann bin ich bei Drehzahlen als wenn ich auf der Autobahn fahre. Dann schaltet er ja nicht einmal in den 3.Gang. Hatte aber das Gefühl, das er das täte.
Also das aufbocken und hin und her schalten auf ein paar Böcke und Wagenheber ist mir auch zu heiß. Ich werde es lieber auf einer Nebenstrecke mit fast keinen Verkehr testen. Brauche ja auch nicht so hohe Geschwindigkeiten, da ja schon ab 50 Kmh nicht mehr geschaltet wird. Und das ist ja auf einer Landstr. Ok. Ich werde warscheinlich doch um einen Werkstattbesuch nicht rum kommen. Ich dachte es ist einfach nur was verstellt beim ausbauen, was wieder neu eingestellt werden muss und dann ist wieder alles schick. Aber scheint wohl doch nicht so zu sein.
Ans Getrieb traue ich mich da dann doch nicht so ran.
Ich möchte mich aber für eure Tips und Ratschläge bedanken, hätte ja etwas sein können das ich selber reparieren hätte könne.
Bin aber für weitere Hilfe offen, aber Getriebe auseinander bauen traue ich mich dann doch nicht.
Gruß Dirk
Es wird dann so sein, dass du zwei Schaltrucke spürst, von denen aber einer keiner ist, sondern die Aktivierung der Wandlerüberbrückung.
Gut, wenn du eine vernünftige Werkstatt hast, die sich mit Automatiketrieben auskennt, ist der weg dorthin schon nicht schlecht. Aber da ihr das Getriebe ja eh schon auf hattet (Öl und Filter gewechselt), viel mehr müsst ihr diesmal auch nicht tun. Anleitungen auf englisch gibt es bestimmt reichlich, vermutlich auch Videos. Das Getriebe muss nicht raus, ist alles von unten zugänglich, wenn die Ölwanne ab ist. Ich hatte mein Getriebe damals auch auf und einen sog. "Mr. Shift Kit" (Ersatz für alle üblichen Verschleißteile) verwendet, mit dem ich meine Schaltprobleme auch behoben hatte. In eurem Fall hat es ja aber vorher wohl einwandfrei funktioniert, so dass möglicherweise irgendwo nur ein Klümpchen von Ablagerungen hingewandert ist, ein Ventilchen klebt oder ein Luftbläschen sitzt.
Jo vor dem Ausbau war alles bestens. Kein Problem.
Vor allem nichts verändert, und trozdem diese Probleme. Den Motor auseinander gehabt und abgedichtet wieder zusammengebaut und das Ding sprang auf Anhieb an und lief. Am Getriebe nix gemacht, und funktioniert nicht. Naja war wenigstens ein Teilerfolg und man hat seinen geliebten Renner ein bischen näher kennen gelernt.
Aber wenn man durch die Öffnung von der Ölwanne an die Teile dran kommt, die verschmutzt sein könnten, kann ich ja da noch einmal nachschauen ob ich etwas finde. Wurmt mich doch ganzschön. Sind ja blos ein paar Schrauben.
Mach dich vorher so gut kundig, wie es geht. Dank Internet ist das heute ja recht gut möglich. Aufmachen und nachschauen macht auch noch nichts kaputt. So gesehen hast du noch eine gute kostengünstige Option, bevor du den Weg in eine Werkstatt antrittst.
Ich hatte einen Pickup mit dem Getriebe. Stimmt die Einstellung des Kickdownzugs nicht, schaltet es nicht in den 4. ( OD Overdrive). Ich verstellte ihn mal länger, oder kürzer und fuhr ein paar Meter . So lange bis es passte. Dabei ging es eher beim kürzen des Zuges, das es passte.
Hallo tahi,
danke für deine Antwort.
Zur Zeit kann ich nicht testen, da er noch im Winterschlaf liegt. Ab März werde ich das ganze wieder in Angriff nehmen. Das hatte ich auch schon ausprobiert, hatte den Zug markiert und immer ein Stück weiter gestellt, vor und zurück, leider ohne Erfolg. Werde mir aber noch einmal den elektronischen Teil anschauen ob da etwas im argen liegt. Defekter Stecker oder Kabel. Sollte ich damit keinen Erfolg haben, gebe ich es auf bevor mehr kaputt geht und einen Fachmann zu Rate ziehen.