Da mein ersatschlüssel für meine "santa fe" abhandengekommen ist, suche ich einen neuen
Santa Fe Baujahr 2011/2012 mit Keyless-System. Die Werkstatt sagte mir, das ein neuer Schlüssel ca 350 - 400 € kosten würde. Gibt es eine Alternative?
Ich habe gehört das jeder Schlüssel von einer " Fe " ab Bj. 2011 mit einem Keyless-System paßt. Er muß dann nur noch von einer Werkstatt generiert werden.
Wenn also jemand einen Schlüssel überhat aus einem Unfallauto z.B. oder eine andere Idee hat möge er sich bitte melden. Vielen Dank im Voraus und einen lieben Gruß vom Niedererhein
Keine so weit nur neukauf. Bei anderen Herstellern bis zu 700,00 €
Mit einem Schlüssel aus einem Unfallauto dürfte Dir wegen des im RFID-Chip fest eingebrannten Wegfahrsperrencodes nicht geholfen sein; ANLERNBAR ist da nur der Code des Funkbefehls zum Bedienen der Zentralverriegelung.
Dann bekommst Du das Auto zwar auf und zugeschlossen, jedoch nicht den Motor (dauerhaft) gestartet.
Austausch des WFS-Empfängermoduls (ebenfalls Übernahme aus demSELBEN Unfallauto wie den Schlüssel) hülfe auch nicht, da das CAN-Bus Steuergerät die in jeder elektronischen Baugruppe fest und unveränderbar abgelegten Fahrzeug-Identcode (FIN, früher: Fahrgestellnummer)abfragt und eine Baugruppe anderer FIN (also eines anderen Fahrzeugs) nicht akzeptiert und das Device sperrt.
Soll laut Hersteller der Diebstahlprävention von Baugruppen bzw. des ganzen Autos zwecks Ausschlachtung dienen; meiner Ansicht nach soll damit nur der Handel mit Gebrauchtteilen unterbunden werden und der eigene "After-sale"-Umsatz durch Neuteileverkauf angekurbelt werden oO
Da hilft wirklich nur: In den sauren Apfel beißen bzw. das Portemonnaie plündern ... und anschließend besser auf den Schlüssel aufpassen.
Danke für die sehr gute Aufklärung. Nun werde ich wohl das für Weihnachten gedachte Geld meiner Hyundai-Werkstatt geben müssen. Wenigstens freut er sich wohl darüber. Hoffentlich bleibt es bei den ca.350€