Hallo!
Ich habe einen Fiat Stilo 1,2 16v(192)
Mein Problem.......
ich kriege manchmal meine Gänge nicht rein, Besonderst den 1,2,3 Gang.
Welche Ursachen kann das sein, aber es ist meist nur beim kalten zustand.
Bitte um Hilfe !!!!!!!!
Gut, kalte Getriebe schalten sich oft etwas schwerer als betriebswarme Getriebe.
Da es sich um die unteren Gänge handelt, liegt aber ein erhöhter Verschleiß an den bei diesen besonders belastetetn Synchronringen als Ursache nicht fern.
Auf jeden Fall aber mal das korrekte Trennen der Kupplung prüfen: auf verkehrsfreiem Platz mal anhalten, Motor abstellen, Kupplungspedal ganz durchtreten und getreten halten, 1. Gang einlegen und starten. Kriecht das Auto vorwärts, so trennt dir Kupplung nicht vollständig und der Weg in die Werkstatt ist angeraten.
Ok......
vielen dank für die Info, frage!!!!
Könnte es das Getriebe sein, also ein großer aufwand von Reparaturen, also groß schaden.
Wie gesagt, kann. nach dem Kupplungstest weißt du etwas mehr. Es kann aber auch ein Getriebeöl-Wechsel etwas bringen, denn es kann sein, dass mal jemand falsches Öl verwendet hat mit zu hoher Viskosität.
Ja es war wirklich der Wechsel, war beim Kollegen in der Werkstatt. Und jetzt Funktioniert es wieder.
Danke für ihre Info
Na, das ist gut, ich war diesbezüglich eher skeptisch, wollte es aber wenigstens als billige Möglichkeit erwähnt haben. Danke für die nette Rückmeldung und gute Fahrt!