Blinkleuchten, Radio und Uhr gehen nicht mehr
Heute morgen sprang das Auto noch ganz normal an, nach einigen Metern Fahrt merkte ich, das die Batterieleuchte brannte und das der Radio nicht ging.
Ich fuhr wieder nach hause,stellte den Motor ab und wieder an, kein Problem.
Der Radio ging noch immer nicht und bei der weiteren Fahrt fiel mir auf, das auch die Uhr und keine Blinkleuchte funktionierte. Der Motor sprang noch immer tadellos an allerdings klemmte der Zündschlüssel, sicherheitshalber fuhr ich wieder nach Hause, wo ich den Motor dann abstellte, allerdings sprang er dann nicht mehr an. Erst nachdem ich die Batterie über den Zigarretenanzün-
der, mit so einer kleinen Starterbatte-
rie aufgeladen hatte, war er ieder anzulassen, allerdings ohne Blinker, Radio und Uhr.
Da liegen ZWEI unabhängige Fehler vor:
Rote Ladekontrollleuchte bedeutet, dass der Akku (landläufig: Autobatterie) nicht mehr nachgeladen wird => Folge ist nach gewisser Zeit durch Akkuentladung nicht mehr über Anlasser startfähgiges Auto .. was DU ja jetzt auch bemerkt hast
Die Sache mit den ausgefallenen Devices Blinker, Uhr und Radio KÖNNTE aber auch mittelbar mit dem Ausfall des Generators zusammenhängen, falls dessen Laderegler einen Kurzschluss hatte und danach ZU VIEL Spannung auf die daraufhin ausgefallenen Devices gegeb en hat, so dass die Sicherungen deren Stromkreise ausgelöst hab en.
Also einfach zunächst mal die beiden Sicherungen für die Blinkeranlage sowie die (meist gemeinsame) Sicherung für Uhr und Radio checken ... und mal nachschauen, ob die WARNBLINKanlage auch ausgefallen ist.
Bei Bedarf dann einfach wieder hier melden; dann sehen wir weiter
Viel Erfolg!
Wenn die Batterieleuchte an ist, dann lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig. Folge ist eine entladene Batterie wie beschrieben.
mögliche Ursachen:
*Keilrippenriemen lose/gerissen, wodurch die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird und die Batterie geladen wird
*Lichtmaschine defekt (Ladestrom an Lichtmaschine und Batterie messen - sollte mind. 14V +-10%betragen) - Messanleitung
http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p386_Anleitung---Defekt-an-Lichtmaschine-testen--Spannung-pruefen.html
falls defekt austauschen (40-100 Euro)
*Kontaktproblem am Regler der Lichtmaschine bzw. korrodierte Kontakte an Lichtmaschine oder Batterie
(Lösung Kontakte blank machen etwas Kontaktspray/Kontaktfett aufbringen)
oder Regler defekt
Könnte auch eine defekte Batterie sein. Hierfür kann man die Batterie per Ladegerät aufladen. Bei einer Säurebatterie kann man dann die einzelnen Zellen per Batteriesäuretester überprüfen. Ist eine Zelle dennoch entladen und die Batteriespannung ist unter 12 V, dann sollte die ausgetauscht werden. Bei einer wartungsfreien Batterie sollte die Spannung nach dem Ladevorgang über 12V liegen.
Evtl. auch mal im Sicherungskasten die Sicherung für die ausgefallenen Elektrobauteile überprüfen und ggf. tauschen. Die Kontakte im Sicherungskasten sollten ebenfalls blank sein. Ansonsten siehe Werkstatttermin.