Flackerndes Licht
Hallo, ich fahre seit längerem einen Ford Mondeo 2,5 l V6. Bj. 2001 Turnier.
Seit kurzem flackert die Heckpartie und die Instrumente. Habe eine neue Lichtmaschine bekommen. Habe bei laufenden Motor die Spannung der Batterie gemessen, sie schwankt zwischen 14,97 und 15,17 V und wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe geht sie sogar auf 15.37 V
Wo kann das Problem liegen?
Bin zwar kein Auto-Elektriker, aber die Spannung ist zu hoch. dürften meines Wissens um 14 V, allenfalls bis so 14,5 V sein. Ist die neue LiMa aus China? LiMas haben je heutzutage eingebaute Regler. Liegt da vielleicht die Ursache?
Um nicht Schaden an empfindlicher Elektronik zu verursachen, würde ich so den Motor nicht mehr laufen lassen, bis die Ursache geklärt und behoben ist.
FALLS Du so weiterfahren willst, leg' Dir schon mal ein paar Reservesätze an Haogenbrennern für die Scheinwerfer und auch Leuchtmittel für die sonstige Beleuchtungseinrichtung zurecht; die Jetzigen brennen nämlich wegen Überlastung ziemlich schnell durch
Wie schon von sparsamfahrer richtig diagnostiziert ist die Ladespannung zu hoch.
Ursachen dürften entweder ein defekter Laderegler des Generators (Lichtmaschine) sein, aber auch eine zu hochohmige (also im Sterben liegende) Batterie sein .. DANN dürfte der Anlasser beim Starten aber schon "leiern".
Aus welchem Grund wurde denn ein neuer Generator eingebaut .. und ist das auch ein Markenersatzteil? oooder evtl. aus einem WebShop im Internet "organisiert" (Stichwort: Chinaschrott)
Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider weiß ich nicht warum eine neue Lima verbaut wurde. Beim Kauf bzw. bei der Beschreibung beim Verkauf stand nur neue Lima eingebaut. Anfangs ist mir das ja auch nicht aufgefallen, erst als ich im dunkeln draußen war und meine Frau nochmal weggefahren ist. Beim Starten des Motors, dreht der Anlasser normal. Oder sollte ich einfach vorsorglich mal eine andere Batterie anhängen?? Ansonsten bleibt nur der Boschdienst.
Jooo, FALLS vorhanden, hänge mal einen andern Akku rein.
Vielleicht sind aber auch marode Kabel, insbesondere vergammelte Anschlüsse des Massebandes (Minuspols) des Akku an die Karosserie Ursache von Übergangswiderständen, z.B. an verrosteten Karosserieanschlussspunkten oder gammeligen Schraub- oder Klemmverbindungen (meist) der Masseadern; dann kanns auch Spannungsschwankungen ... allerdings nach unten geben. Zwar müsste dann der Anlasser leiern; vielleicht liegts aber ja auch an Verbindungsproblemen an anderer Stelle, z.B. an Masseverbindungen der Scheinwerferlampen.
Wenn Du dort auch nix findest und der Akku auch nicht der Übeltäter war, hilft wohl nur noch der Bosch-Dienst.
Viel Erfolg!
Werde das ausprobieren und hier dann reinstellen ob erfolgreich oder nicht.
Danke