Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo zusammen,
mein C5 ist 7 Jahre "alt". Plötzliche Anzeige - Problem mit der Bremse.
Da ich noch keinen Citrön hatte, sofort in die Werkstatt. Fehler ausgelesen Flüssigkeitsstand. Shit, hätte ich auch allein drauf kommen können. Ich bin auf Montage. Meine Frau ruft an. Das Auto springt an, aber das Lenkrad läßt sich nicht drehen und ich habe am Bremspedal keinen Gegendruck. ADAC angerufen, damit Auto in die Werkstatt kam. Wieder Fehler ausgelesen. Lenkrad geht wieder aber der Bremsflüssigkeits-
behälter ist ja leer, obwohl vor 4 Tagen aufgefüllt. Das komplette Umfeld - Leitungen Dichtungen u.s.w. eben alles was zum System dazugehört ist Staubtrocken. Was macht das Auto mit der Flüssigkeit???
Irgendwo in der Bremsanlage ist auf jeden Fall ein Leck.
Wenn bei äußerer Sichtprüfung Alles in Ordnung ist, leckt das System wahrscheinlich nach innen, z.B. via undichten Hauptbremszylinder in das Gehäuse des Bremskraftverstärkers; da passt so Einiges an Flüssigkeit rein oO
Auf jeden Fall KEINEN METER mehr mit dem Auto fahren, da der komplettausfall des B remssystems bei leerem Vorratsbehälter so gut wie sicher ist.
Da muss ein professioneller Bremsenfachbetrieb ran.
Ich war in dieser Antwort von einem Hochdruckbremssystem ausgegangen und habe die "Ur"-Antwort soeben gelöscht, denn der C5 hat tatsächlich ein herkömmliches Bremssystem.
Meines Wissens sind Fahrwerkdämpfung und Brems-/Lenkungssystem bei der "Hydractive III" Variante der hydropneumatischen Federung wie in der bis 2008 geb auten 1. Serie des C5 verbaut zumindest getrennte Hydrauliksysteme.
Ob das Bremssystem konventionell oder ebenfalls wie die Fahrwerkdämpfung per Hochdruckpumpe und nicht konventionell realisiert ist, ist mir nicht bekannt.
Ich lasse mch ab er gerne eines Besseren belehren
Nix zu danken; ICH hätte ja auch falsch liegen können, da ich ad hoc nichts Passendes zum Bremssystemaufb au des C5 der ersten Modellreihe gefunden hatte, nur Infos über das autark arbeitende hydropneumatische Fahrwerkdämpfungssystem .. incl. schematischem Komponentneaufbau .. und da war von Bremsanlage oder Lenkservo weit und breit nix zu sehen
Na jaaa, so'n Hydraulik-Zentralsystem ist zwar ne komfortable Sache ... so lange sie funktioniert.
Fällt Die aber aus, kriegste plötzlich ein selten "unterirdisches" Fahrgefühl, als würdest Du mit dem Popo direkt auf'm Asphalt schleifen ... und wenn dann noch Lenkung UND Bremse gleichzeitig ausfallen bzw. nur mit den Oberarmen eines Bodybuilders zu lenken wäre, KÖNNTEN sich schreckhafte Zeitgenossen der art erschrecken, dass sie die nächste Kurve und das Anhalten vorm nächsten Baum "vergessen" oO
Hallo zusammen, danke zunächst für alle Hinweise. Ich muß hierzu noch folgendes sagen. Der Fehler mit der Lenkung wurde ausgelesen und auch abgestellt (gelöscht sagte man mir). Ich hoffe trotzdem das Lo kein Recht hat und das Gehäuse des Bremskraftverstärkers nicht als Auffangbehälter dient;)
Seit meiner Anfrage haben wir schon wieder knapp 1000 km abgespult. Und der Behälter ist voll, wie nach der Kontrolle. Wir werden auf jeden Fall den Bremsflüssigkeitsbehälter oft im Auge behalten. Sollte wider Erwarten doch noch etwas in Erscheinung treten, lasse ich es euch wissen. Bis dahin euch allen eine besinnliche Weihnacht und einen feuchtfröhlichen Rutsch in's neue Jahr