MAZDA 2 (Bj.2004,1,4 L Benziner,100000 km)
Vielen Dank!
Werde ich natürlich machen müssen - wenn ich nichts mit Hilfe von freundlichen Kollegen hier selber finde.
Hallo Zusammen,das Auto springt nicht mehr an.Paar mal hatte ich so was. Dann nach einigen Versuchen war alles i.O.Jetzt aber - nichts mehr.Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?Danke im Voraus.
Hast du es denn schon mal mit einer Werkstatt probiert.
Um qualifizierte Tipps zu geben, wären noch ein paar ergänzende Angaben hilfreich:
Dreht denn der Anlasser ... und falls JA, auch mit der gewöhnlichen bzw. korrekten Drehzahl? (kein Leiern o.Ä.)
Bei welchen Betriebs- oder Umgebungszuständen, also kalter, betriebswarmer Motor oder Wetterlage (z.B. feucht, nasskalt etc.) ... oder hat das Alles keinen Einfluss auf das Nichtanspringen.
Bitte dabei auch unterscheiden, als der Wagen nach mehrmaligen Versuchen danndoch noch ansprang und dem jetzigen Zustand, in dem offenbar überhaupt nix mehr den Motor zum Starten bringt.
Hallo und Danke, dass Du dich gemeldet hast!
ja, der Motor dreht sich beim Startversuch ganz normal.Die Schwierigkeiten haben erst im November-Dezember angefangen, also beim nasskalten Wetter.Könnte sein , dass das damit zu tun hat? Ich habe jetz solange versucht den Motor zu starten, in der Hoffnung, dass er anspringt - und die Batterie ist jetzt fast leer.Und kein erfolg gehabt.Dachte an die Benzinpumpe-scheint in Ordnung zu sein.
Startschwierigkeiten bei nasskaltm Wetter würde ich zunächst mal auf die Zündanlage zurückführen wollen.
Vielleicht ist ja irgendwo ein Haarris in Zündgeschirr oder Zündspule(n), durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Da reicht selbst feuchte Luft aus, Hochspannungsüberschläge - an den Zündkerzen vorbei - zu provozieren, wodurch Die dann keinen bzw. keinen ausreichenden Zündfunken generieren können.
Das Fahrzeug ist ja jetzt auch schon 10 Jahre alt, da kann schon mal Einiges verspröden und damit anfällig für Eindringen von Feuchtigkeit werden.
Den Akku würde ich übrigens dringend mal per Ladegerät nachladen (lassen); Tiefentladungen sind da recht schädlich und längerfristig auch Lebensdauer verkürzend; vor Allem wenn dann auch noch ordentlich Strom zum MotorAnlassen rauszusaugen versucht wird.
Falls die U msetzung der Tipps nicht weiter helfen sollte; einfach wieder melden ... oder gleich den örtlichen Bosch-Dienst aufsuchen
Viel Erfolg!
Vielen Dank für Deine Tipps!
Habe alles kontrolliert - noch nichts gefunden...bleibt nur die Werkstatt...Danke!