Polo Variant TDI Bj1998 - Aussetzter beim beschleunigen
Hallo. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mit meinem Problem nicht weiter komme.
Ich Fahre einen Polo Variant TDI, 90PS, Bj1998 mit ALE-Motor.
Beim beschleunigen ab ca. 80km/H hat der Motor kurzfristige aber starke Aussetzer und dabei qualmt (blau)er ziemlich stark. Habe auf den Turbolader getippt und einen neuen gebrauchten verbaut. Leider keine Verbesserung. Immer noch Aussetzer und blauer Qualm.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Idee was das sein könnte.
Hast du erhöhten Ölverbrauch. ?und wenn wie viel.Ursache ev Undichtigkeiten an den Schläuchen def ZKD Ventilen Dichtungen am Schaft Kolbenringe usw. kann auch das Steuerventil sein für den Lader.
Unterdruckleitungen zu den beiden Ventilen hatte ich auch erneuert. Wie kann man denn das Ladedruckventil prüfen?
Unterdruckleitungen zu den beiden Ventilen hatte ich auch erneuert. Wie kann man denn das Ladedruckventil prüfen?
Unterdruckleitungen zu den beiden Ventilen hatte ich auch erneuert. Wie kann man denn das Ladedruckventil prüfen?
Das ding häng in der nähe oder am Turbo und wird vom Steuergerät aktiviert, müsste ein schmaler Gerätestecker dran sein .
Wiesooo wechselt ma n einfach so auf Verdacht den Turbolader, wenn der Motor bläut wie doof.
Das Bläuen kommt zunächst mal von verbranntem Motorenöl ... das aber nicht unbedingt im Ölkreislauf des Turb oladers verraucht werden muss, sondern - gerade bei VauWeh-Motoren gerne auch mal via marode Ölabstreifringe der Kolben in den bzw. die betroffenen Brennräume gelangt; alternativ auch via defekte Ventilschaftabdichtungen.
Da ätte vorab eine simple Kompressionsdruckprüfung der einzelnen Zylinder gereicht, um den (wahrscheinlichen) "Öl-Inkontinenzler" zu entlarven.
Zudem zeigt sich ein Turbodefekt weniger in Form von Motoraussetzern, sondern eher algemeinem Leistungsverlust auch ab mittleren Drehzahlen und bereits im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich; die Aussetzer würde ich eher wegen eines eklatanten Kompressionsverlustes der Zylinderbrennräume vermuten wollen.
AGR Ventiel(mechanischer Fehler ,verdreckt oder klemmt) am Edelstahlrohrflansch mal mit einem 2,5 X 5cm Blechstreifen blind machen und mal testen,wenn dann i.O. Ventiel ersetzen.
mfg.