Yaris (1.0, Baujahr 2000) springt oft nicht an
War in zwei verschiebenen Werkstätten, die können den Fehler nicht finden - sagten mir, bei dem Problem dürfte es sich um ein Elektronikfehler handeln, der mit dem Zündschloßverriegelung (?)zusammenhängen könnte. Da sich diese aber nicht deaktivieren lässt, kann der Fehler nur durch eine komplette Erneuerung der Elektronik behoben werden, was aber mit einem für dieses Fahrzeug unverhältnisdmäßig großem Aufwand verbunden wäre.
Anlasser ist ok, Batterie ist auch nicht das Problem (wird aber eines, falls ich nicht schnell eine Lösung finde, da ich oft mehrere Startversuche benötige).
Ich habe im Forum von möglicherweise ähnlich gelagerten Problemen mit dem Avensis gelesen. Gibt es für den Yaris eine ähnliche Lösung?
Dan lasse doch das Steuergerät von einem Fachmann rep Service Firma überprüfen das kostet etwa für Kleinteile Erneuerung 250,00 € das sollte sich doch noch rentieren.
FALLS mit "Zündschlossverriegelung" eine evtl. installierte Wegfahrsperre (WFS) gemeint ist, probiere einfach mal den Zweitschlüssel.
Vielleicht ist der RFID-Transponder der WFS oder dessen Antenne im normaler Weise benutzten Schlüssel defekt, so dass das im Fahrzeug installierte RFID-Empfangsmodul die Schlüsselsignale nicht (in ausreichender Qualität bzw. Empfangsstärke) empfangen kann.
Vielen Dank für die Empfehlung - ich werde das der Werkstatt vorschlagen
Bin allerdings etwas skeptisch, denn eine der beiden Werkstätten war die Toyota Motor Company, mein Wagen stand dort mehrere Tage und es gelang nicht, das Problem zu finden. Offenbar war es nicht mal möglich, mit dem Diagnosecomputer Kontakt mit dem bordcomputer aufzunehmen.
Auha .. Da KÖNNTE dann wirklich ein Steuergerätefehler oder gar -defekt vorliegen; denn auch wenn wie ich anfangs vermutete ein Kommunikationsproblem zwischen WFS-Transponder im Schlüssel und Fahrzeugelektronik vorläge, müsste eine Verbindung via OBD-Servicebuchse zu einem korrekt angeschlossenen und mit passender Schnittstellensoftware ausgestattetes Diagnosegerät Verbindung mit der Bordnetzsteuerung aufbauen können ... sofern dieses Steuergerät auch korrekt mit Spannung versorgt wird.
Bei einem Diagnosegerät einer Toyota -Vertragswerkstatt gehe ich mal davon aus, dass Die das passende Equipment an Deinen Yaris angeschlossen hatten und trotzdem keinen Zugriff auf's interne Fahrzeug-Diagnosesystem bekamen. DAS ist dann eher ein schlechtes Omen, das Deine Skepsis rechtfertigt.
Trotzdem drück' ich Dir mal die Daumen, dass da doch noch was (weniger kostspieliges) zu machen ist.
Gruß - Lothar