Golf 4 Bj.98 Leistungsabfall
Während der Fahrt fiel die drehzahl ab.der motor nahm kein gas mehr an, ging dann aus. aus dem auspuff kam ne grosse wolke rauch (weiss nicht ob schwarz oder weiss). nach dem abschleppen und überprüfung (ohne einen Fehler zu finden) lief er wieder einwandfrei. im fehlerspeicher war kein fehler hinterlegt. inzwischen zockelt er wieder beim fahren.
Fehlzündung?
Hier empfiehlt es sich mal die Zündkerzen zu überprüfen und ggf. zu erneuern. (etwa alle 60-80 TKM) Die Zündkerzenstecker sollten richtig auf den Zündkerzen sitzen und die Zündkabel sollten nicht porös sein, da sie ansonsten ausgetauscht werden müssten, weil dadurch ein Fehlfunke entstehen kann. Weiterhin mal den Luftfilter überprüfen und wenn der stark verschmutzt ist mal erneuern. Wie sieht es mit dem Ölstand aus? Sollte normalerweise auf Max-Markierung stehen. Wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?
Sieht man bei abgeschraubten Öleinfülldeckel weißlichen Schaum an der Unterseite, so ist das ein Indiz für Wasser im Motorraum. Das kann entweder durch Kondensatwasser oder eine defekte Zylinderkopfdichtung vorkommen. Fehlt Kühlflüssigkeit und riecht diese nach Abgasen, dann könnte das damit in Zusammenhang stehen. Weiterhin könnte ich mir zugesetzte Einspritzdüsen vorstellen, die durch normalen Verschleiß entstehen können. Hier wirkt z.B. der Liqui Moly Motor System Reiniger , den man einfach in entsprechender Dosierung dem Benzin zugibt ware Wunder, denn er beseitigt Ablagerungen.
Manchmal hilft auch eine neue Inspektion, wenn man nicht gleich weiß was man machen soll aber das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte.
Mach mal das Abgasrohr vor dem Kat ab,und schau Dir den mal an auch mal mit der Faust ans Gehäuse klopfen ob er kalt klappert,wenn ja dann ersetzen und Abgasreglung prüfen lassen.
mfg.
Habe das gleiche problem bei meinem golf 4 baujahr 1998 wurde eine lösung gefunden schreibe sie mir einmal