Crafter 2011 ruckelt ab vierten gang beim beschleunigen ohne warnlampe
Unser Crafter Baujahr 2011 2.0TDI 163PS ruckelt ab dem vierten Gang beim beschleunigen.
Nimmt man das Gas Weg und beschleunigt langsam dann geht er weiter und das gleiche Spiel im fünften und sechsten Gang.
Solange er kalt ist tritt es nicht auf und in den ersten drei Gängen beschleunigt er problemlos.
Im Fehlerspeicher gibt es keinen Fehler.
So bei VAG konnte man mir nicht helfen, aber eine freie Werkstatt fand sehr schnell den Fehler.
Es war das Schwungmassenrad defekt und nachdem es getauscht wurde ist alles wieder bestens.
Danke für die Antworten.
Kann von durchrutschender Kupplung bis zu mangelhafter Spritförderung (Kraftstoffpumpe) ziemlich Vieles sein; das sollte vor Ort von einem Fachmann begutachtet werden.
Wir waren bereits bei zwei VAG Werkstätten und sie können nichts finden, denn wie gesagt im Fehlerspeicher zeigt er nichts und es geht auch keine Störungslampe an.
Die Kupplung ist einwandfrei und vom ersten bis dritten Gang zieht er normal durch.
Ich vermute mal eine mangelhafte Kraftstoffversorgung bei Anforderung von mehr Sprit bei höheren Geschwindigkeiten und dann stärkerer Beschleunigungsvorgänge; entweder fehlt Fördermenge oder -druck.
Für Beides könnte eine "sterbende" Karaftstoffpumpe, ein zugesetzter Dieselfilter oder defekter Systemdruckregler vor der Einspritzpumpe verantwortlich sein.
Ob der Fehlerspeicher jedes mal gelöscht wird, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt und DESHALB nichts im Fehlerspiecher abgelegt ist, ist mir leider nicht bekannt.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Tja leider war dies nicht der Fehler denn nach der nächsten längeren Fahrt trat der Fehler wieder auf und das Ruckeln war wieder da.
Jetzt steht er wieder beim VAG und das Ausleseprotokoll geht jetzt nach Wolfsburg zur Analyse.
Dieser Händler meint das es irgendwo in der Dieselversorgung liegt.
Am Dienstag wissen wir mehr, hoffentlch.......
Halllo,
das ist möglich denn dieses Problem haben wir seit wir den Tank restlos leergefahren hatten, weil unser Tankgeber spinnt.
Ich werde nochmals zum VAG fahren und vielleicht können sie das ja testen.
Danke für die Hilfe
Na DAS ist ein deftiges Indiz; da sollte zunächst mal der Dieselfilter gec heckt bzw. gleich gewechselt werden, weil beim Leerfahren des Tanks je nach Kilometerleistung der angesammelte Bodenschlamm in Richtung Einspritzanlage und durch den Benzinfilter gesaugt wird und Diesen verstopfen bzw. den Durchfluss arg behindern kann, wodurch dann bei höherer Kraftstoffanforderung, z.B. beim Beschleunigen und/oder zur Überwindung alleine des Luftwiderstands bei höherer Geschwindigkeit dieses "mit dem cW-Wert eines fahrenden Wandschranks" vergleichbaren Transporters dem Motor einfach sporadisch der Saft wegbleibt.
Eine solche Fehlermöglichkeit sollte angesichts des klaren Fehlerbildes auch ein qualifizierter KFZ-Mecha(tro)niker ziemich schnell ins Auge fassen können; aber manchma können die nur Fehlercodes auslesen und selbst Diese nicht mal korrekt interpretieren.
Tank leer fahren ist aber bei dem 2,0 l CR Motor nicht so einfach möglich,ohne Fehlermeldung (Systemdruck zu Niedrig,Regeldifferenz oder Ähnlich wird immer abgelegt mit dem Verweiß auf Druckreglung prüfen).
Hast Du der Werkstatt gesagt das der Tank leer war,die Anlage muß immer Elektrisch(mit der Vorförderpumpe) entlüftet werden,weil sonst die Hochdruckpumpe einen Schaden nehmen kann und das wird teuer.
Ich würde mal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen (Niederdruckseite)dies trägt entscheidend zum ordentlichen Motorlauf bei(mangelhafte Kraftentfaltung)das Regelventiel ist im Rücklauf fest integriert und kann nicht einzeln gewechselt werden.Dafür giebt es Prüfmöglichkeiten.
mfg.
Danke für die Rückantwort.+
Auf diese Fehlerursache wäre ich sooo schnell .. und auch nach längerem Nachdenken auch nicht gekommen; Kompliment an die freie Werkstatt; Diie würde ich mir an Deiner Stelle mal im Hinterkopf behalten und - nicht nur in kniffligen Fällen - öfter konsultieren
Und schon neue Erkenntnisse in sachen crafter ruckelt ab vierten gang beim beschleunigen ohne warnlampe aktiv ,habe das gleiche Problem.
Steht doch da:
"So bei VAG konnte man mir nicht helfen, aber eine freie Werkstatt fand sehr schnell den Fehler.Es war das Schwungmassenrad defekt und nachdem es getauscht wurde ist alles wieder bestens."
Hey ich habe das selbe Problem. Gibt es jetzt - 6 Jahre später- neue Erkenntnisse?
LG Paul