Schwankewnde Leeraufdrehzahl / Licht, Klicken im Armarturenbrett Skoda Roomster
- nach Starten schwankt die Drehzahl unregelmäßig zwischen 800 und 1000 U/Min
- teilweise fällt sie auf ca. 600 U/Min
- aus dem Bereich links vorne beim Armaturenbrett klickt es meist rhythmisch
- wenn ich Morgens bei Dunkelheit die Hauptscheinwerfer zuschalten, nimmt deren Lichtstärke abwechselnd zum Klicken ab und wieder zu
- das Display im Cockpit flackert dabei auch ein wenig
- das Klicken hört sich an wie ein Relais
- vor kurzen blieb die Anzeige "Tür offen" ständig an, nach Auslesen Fehlerspeicher ergab sich, das Beifahrertür angeblich nicht geschlossen war
- der Freundliche stellte fest, dass die Türschlösser mit weißem Fettspray behandelt wurden und tippte auf einen mit Fettspray verklebten Mikroschalter, der dem Roomi mitteilt, ob die Tür auf oder zu ist (Türen ließen sich problemlos mit dem Schlüssel abschließen / aufschließen)
- dieses Problem hat sich jedoch nun von selbst erledigt, Lampe bleibt aus, keine Fehlinfo mehr
Zunächst trat die Zickerei nur bei Kaltstart auf und war nach ca. 20 Sekunden verschwunden. Mittlerweile spinnt er auch beim Warmstart rum und klickt über mehrere 100m Fahrstrecke. Das Absacken der Drehzahl auf unter 800/UMin kann man auch im Leerlauf durch kurzes Antippen v. Gaspedal "provozieren", dann fällt er auf ca. 600 U/Min, schüttelt sich kurz und geht wieder auf 800 U/Min
Der Freundliche konnte nicht weiterhelfen.
Nach Sichtprüfung Motorraum habe ich keinen Marderbiss an den für mich zugänglichen Stellen sehen können.
Tech. Daten:
1,6 TDI 90PS
Bj 06/11
5-Gang
Knifflige Sache.
Bevor ich da in die falsche Richtung denke, bitte noch kurz weitere Angaben zum Zusammenhang dieser beiden Fehler "Drehzahlsägen" einerseits und Klicken in Verbindung mit flackerndem Licht und KI-Display andererseits:
Treten diese beiden - bzw. drei Phänomene IMMER zeitlich zusammen bzw. im direkten zeitlichen Zusammenhang auf oder können sie auch getrennt voneinander einzeln vorkommen?
Diese Info wäre wichtig für eine fundierte Recherc he nach möglichen Fehlerursachen.
Danke für eine Rückmeldung
Gruß - Lothar
Hallo Lothar,
alle Phänomene treten gleichzeitig direkt nach dem Starten auf. Bei der ersten Fahrt heute morgen trat das Klicken auch während der Fahrt auf, die Drehzahl wurde aber nicht beeinflußt, da ich ja zum Fahren Gas geben musste. Er hat nicht geruckelt oder sich verschluckt. Er zieht auch sauber die Gänge hoch, läßt sich aber auch problemlos im normalen Drehzahlbereich fahren und schalten. An der ersten Ampel nach dem Kaltstart schwankte die Drehzahl zw. 1100 und 600 U/Min hin und her, es klickte wieder und das Licht / Display schwankte in der Helligkeit. Ich habe dann das Gas bei ca. 800-900 Touren mit dem Fuss gehalten. Dabei arbeitete der Roomi gegen mich und erhöhte selbstständig auf ca. 1100, obwohl ich den Fuss "festgeklemmt" hatte. Heute morgen streikte auch Anfangs der Sendeempfang im Radio, obwohl ich die Sender nicht verstellt habe (sie haben alle ihren Speicherplatz). Die Sender kamen verrauscht rein, einer zunächst überhaupt nicht, nur Rauschen. Nach ca. 10 Minuten Fahrt hatte sich im Radio alles wieder normalisiert, das Rauschen war weg.
Ich hoffe, die Infos helfen weiter.
Schönen Tag noch
Gruß
Dirk