Standheizung läuft nicht durch
Hallo zusammen
Ich habe einen Skoda SUPERB,erst Zulassung 06.2010 mit vom Werk eingebauter Standheizung.Bis zum letzten Jahr war alles in Ordnung,im letzten Winter fing es an das Die Standheizung nicht die eingegebene Heizzeit von 30 Min.eingehalten hat,nach 15 min.kommtim Radio die anzeige Batterie Low.Ich bin in die Skodawerkstatt und da sagte man mir das die Batterie zu schwach ist,also habe ich eine neue ein bauen lassen,jetzt kommt der Winter und die Standheizung läuft wieder nicht durch.
Ich fahre eine halbe Stunde und die Heizzeit ist auf 30 Min.eingestellt.
Ich habe hier zu Hause ein Batterie Ladegerät angeschlossen und die Heizung läuft nur 15 Min und geht dann aus,ein Voltmeter zeigt mir das bei Heizbetrieb die Voltzahl nicht unter 11,6 Volt geht,Skoda sagt bei 11,3 V schaltet die Heuzung ab.Hat vielleicht jemand eine Erklärung,ich würde mich freuen.
11,6 Volt sind definitiv zu wenig Spannung für einen Bleiakku.
Eventuell ist der relativ neue Akku auch schon wieder defekt; die Voltzahl deutet auf einen Zellenschluss bzw. unzulässig erhöhten Innenwiderstand des Akku hin.
Es soll ja manchmal vorkommen, dass selbst neue Akkus den Geist aufgeben ... ooder ein so genannter "Stromdieb" (außerplanmäßiger Verbraucher) auf Grund einer Funktionsstörung unbemerkt den Akku leer saugt.
Erste Maßnahmen wäre dann mal die Messung der Ruhestromaufnahme bei abgeschalteten Verbrauchern (auch Innenbeleuchtung). Liegt dieser Ruhestrom im Rahmen von wenigen mA (milliAmpère) sollte bei einem Bosch-Dienst o.Ä. KFZ-Elektrikdienstleister mal eine Funktionsprüfung des Akku in Auftrag gegeben werden, FALLS Du sicher bist, dass der Akku vorher voll geladen war; also eine Leerlaufspannung von 12,5 bis 13 Volt UND auch bei mäßiger Belastung (z.B. nach kurzem Einschalten des Abblendlichts) erhalten bleibt.
Die Angabe, die Standheizung würde erst bei 11,3 Volt abschalten, ist ein circa-Nennwert, der um einige Zehntel Volt nach ob en oder unten variieren kann; insofern arb eitet die Standheizung bzw. deren Normabschaltung korrekt.
Als erstes selbst überprüfen, ob man etwas verstellt hat:
- maximale Heizdauer;
- kleine Wärmestufe, auch oft als "Komfortstufe" bezeichnet, die dann erreicht ist;
- ...
Ansonsten Heizung auslesen lassen, vielleicht bei einem Boschdienst, die haben üblicherweise mehr Erfahrung mit Standheizungen. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Unterspannung;
- Kraftstoffversorgung (Filter dicht);
- Temperaturanstieg zu schnell;
- Brenner erreicht nicht Soll-Temperatur;
- ...
Die Spannung must Du am Heizgeräte Eingang messen,oder über die Messwerte auslesen lassen,da es sich sicherlich um eine Termo Top V handelt kannst Du die letzten 4 Abschaltgründe mit anschauen, sie werden als Zahlen(0-12) ausgegeben und in der Beschreibung der Messwerte erklärt.
Natürlich bei einem Probelauf über die 30 min.
mfg.