Omega 2,2l ruckelt bzw nach dem Neustart drehte er auf 2000?
Hallo,ich fuhr gerade und plötzlich wurde der Wagen unruhig . Danach habe ich ihn neu gestartet und er drehte sofort auf 2000 Umddrehungen.
Kann mir jemand sagen,was das sein könnte.
Bj. 2000 und habe das Auto gerade gekauft und bis heute 300 km war alles ok ?????
Vielen Dank für eine Antwort
Lo hat die Vermutung schon geäußert und präzise begründet: Nebenluft. Kontrolliere mal alle Unterduckschläuche und die Kurbelgehäuseentlüftung. Es könnte entweder ein Marder dran gewesen sein oder es gibt eine spröde/gerissene Stelle. Ansonsten Dichtung Drosselklappengehäuse, Krümmer und -dichtung kontrollieren.
Das Hochdrehen auf 2000 1/min bei unbetätigtem Gaspedal deutet zunächst mal auf eine fehlerhafte Leerlauffüllungsregelung hin, erklärt aber das Ruckeln nicht.
Daher würde ich eher auf ein Leck der Ansaugluftführung hinter der Drosselklappe tippen; dadurch zieht der Motor Nebenluft, womit das korrekte Gemischbildungsverhältnis (AFR) von ca. 14:1 (Teile Verbrennungsluft zu eingespritzter Benzinmenge) in Richtung mageres Gemisch unzulässig verändert wird, womit der Motor dann irgendwann ruckelt. Das würde ich nicht anstehen lassen, da durch diesen Effekt bei höherer Motorbelastung das so genannte Lastklingeln verursacht werden kann, was wiederum kapitale Motorschäden wie z.B. zerschossene Kolben. hervorrufen kann.
Danke dür die ergänzenden Tipps zu möglichen fehlerhafen Bauteilen; ich war wohl m al wieder in meiner Fachidiotie verhaftet und hab' mich etwas zu "professionell" für KFZ-Laien artikuliert. oO
Kam vielleicht daher, dass ich zuvor in einem Fachforum diskutiert hatte, in dem vorausgesetzt werden kann, dass die User dort solche Hinweise selbstständig in eine fundierte Fehlersuche umsetzen können.
Joo, die "Baustellenumzäunung" hast Du an den richtigen "üblichen Verdächtigen" aufgestellt