Nach knappen 3 jahren und 25000km Kupplung kaputt
Wir haben als Unterbau von einem Wohnmobil einen Iveco daily. Gestern ist uns nach nur 25.000 Kilometer Gesamtfahrleistung und knappen 3 Jahren, die Kupplung auf der Autobahn kaputt gegangen. Gibt es diese Schäden öffter. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei Iveco? Ganz lieben Dank. Petra
Hallo,
da Iveco das Problem mit dem Kupplungssteller seit Jahren kennt ist es schon sehr fragwürdig, dass Iveco keinen Rückruf macht und diese Fahrzeuge gezielt in die Werkstatt holt und das überprüft bzw. abstellt.
MfG
FrankMichael
Wo bitte ist bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe eine "Kupplung" verbaut???
Ich vermute eher einen Defekt des Momentenwandlers ... und sowas kann bei mangelhafter Wartung oder zu geringem Getriebeölstand schnell mal passieren.
Wenn es sich um die Halbautomatik "Agile" handelt, dann ist das sogar sehr bekannt. Auch bei Iveco und deshalb gibt es fast nie Kulanz.
Probieren allerdings immer, eventuell ist es nicht die übliche Ursache. Wenn es abgelehnt wird, dann direkt an den Getriebehersteller ZF in Friedrichshafen wenden.
Die haben so eine Art "Reparaturset" (verstärkte Teile und insbesondere eine veränderte Software), dass das dann deutlich länger halten wird.
Autsch; DAS war aber ein teuere "Teller", der da zu Bruc h gegangen ist.
Trotzdem: Vielen Dank für die Rückmeldung .. hat man leider immer seltener hier.
Daumen-hebt
Grüßle Lothar
Hallo, ja, der Ansatz mit dem Getriebe is
t sehr gut. Firma rief jetzt an, dass es die Kupplung (ist auch keine Automatik, sondern eine Halbautomatik - sorry)wohl ist. Die vermuten jetzt auch das Getribe und setzen sich mit ZF in Verbindung. Mal sehen was dabei heraus kommt. Danke für eure Infos.
so ihr Lieben, 1,5 Tage und 2300 Euro später: Es war der Kupplungssteller! Noch mal lieben Dank euch allen!
Hallo,
auch ich hatte Probleme mit dem Agile Kupplungssteller, nach nur 3 Jahren und 40028 hat der Kupplungssteller die Kupplung bei 100km/h zerlegt und das Getriebegehäuse mit beschädigt.
Wer hat ähnliches erlebt und wie sieht es mit Kulanz aus?
Denn nach 3 Jahren darf so ein Teil nicht solche Schäden hinterlassen, noch dazu alle Inspektionen durchgeführt wurden.
Gruß
Fränky
Hallo FrankMichael,
keine Chance auf Kulanz! Bei uns hat sich zuerst die Iveco-Werkstatt bemüht und dann noch mal das Herstellerwerk vom Wohnmobil. Die stellen sich stur! Und wir haben leider nicht die Macht da etwas daran zu ändern.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
danke für die Information, Kulanzantrag an Iveco hatte ich schon versucht abgelehnt.
Wir können schon etwas machen und zwar dieses Verhalten von Iveco offen legen, dass andere gewarnt sind und lieber kein Womo auf Ivecobasis mehr kaufen.
Fiat hat inzwischen diebKulanz bei Wohnmobilen sogar erhöht.
Frank
Wir hatten uns beim Kauf ausgiebig mit Iveco beschäftigt und tendierten eigentlich zum MAN. Allerdings rage, keine Ahung warum
Wäre schön, wenn sich hier noch mehr Geschädigte melden würden.
Liebe Grüße
Petra
Vielleicht sollte man einen neuen Thread eröffnen mit einem besseren Titel. Hier steht ja nur die "Kupplung".
Liebe Grüße
Petra
vielleicht sollte man mit diesem Wissen (...seit Jahrten kennt) doch noch mal hinschreiben.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
da es erst im März passiert ist habe ich inzwischen 2 Kulanzanträge an Iveco geschrieben, alles ausführlich geschildert, auch, dass ich extra vorher bei der Ivecovertragswerkstatt war doch die lehnen ab.
MfG
FrankMichael