Abgasgeruch
Hallo, habe einen gebr. t5, 2500cc, 178PS, Bj. 2007, 62.000Km gekauft. Im Stand stinkt er fast immer nach Diesel im Innenraum. Steige ich aus ist draussen nichts zu bemerken. Ist etwas besser nach schnellen Autobahnfahrten. In der Innenstadt stinkt es an jeder Ampel. Am Auspuff und Krümmer kann ich nichts sehen( komme aber auch nicht überall hin...) Es macht alles einen Neuwertigen Eindruck. Sollte es bei der Laufleistung ja auch sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit genmacht und hat Lösungsvorschläge?
Mit Freundlichen Grüßen
J. Kramer
Ich muss gestehen, vom T5 keine Ahnung zu haben :-).
Schau mal, wo die Zusatzheizung verbaut ist, stelle fest, ob sie in den Phasen, wo du den Geruch feststellst, auch läuft. Dann müssen wir weitersehen.
Bei einem früheren LKW, bei dem ich das mal hatte, half es, den Ansaugstutzen der Zusatzheizung mit einem Metall-Flex-Schlauch zu verbinden und so die Ansaugluft nicht unmittelbar neben dessen Abluft (Abgasen) anzusaugen.
Mal eine erste Frage: hat er eine Zusatzheizung, wie sie bei Dieseln wegen der relativ schwachen Heizleistung öfter anzutreffen ist? Je nach Bauart saugen diese Heizungen manchmal ihre eigenen Abgase ein.
Ja, er hat eine Zusatzheizung. Ich habe ihn erst seit Nov. 2014, also war es seitdem immer etwas kälter. Der Vorbesitzer hatte ihn nur auf Saisonkennzeichen von Apr. bis Oktober angemeldet. Dann könnte es stimmen das er nie was bemerkt hatte. Was kann man da machen?
MfG
Jann Kramer
Ja, er hat eine Zusatzheizung
Die Standheizung wird es nicht sein weil sie bei Betriebstemperatur nicht mehr läuf.
Wenn er ohne DPF ist ,dann den Abgaskrümmer(Blechkrümmer) im bereich der Flansche genau untersuchen ob Rußspuren zu sehen sind sie reissen meist an den Schweißnähten zum Flansch an Kopf.Dann die Wellrohre und Flansche prüfen bis zum AGR Ventiel und den Dichtring zwischen Turbo/Abgasrohr zum Cat nicht vergessen.
Ist er mit DPF so ist dann auch noch der Dichtkonus zwischen Lader und Krümmer(Gußkrümmer) zu prüfen diese 3 Schrauben M8 mit 10 `ner Vielzahn dürfen nicht nachgezogen werden(bruchgefahr)um diese Dichtung zu ersetzen muß der Lader und der DPF raus(es müßen alle Teile der Abdichtung ersetzt werden weil die Teile verzogen sind )sonst hast Du nicht lange Freude dran.
Krümmerschrauben und Stehbolzen genaustens prüfen.
Eventuell das Rohr zwischen Filter und Lader ausbauen und mit Spiegel und starkem Licht LED Lenser kontrollieren ,mann kann alle Flansche und Stehbolzen sehr gut sehen.
mfg.