Hochleistungs H4
An einem unserer Schätzchen, dem 2000er Kia Rio, ist heute eine H4-Birne durchgebrannt. Hab Ersatz besorgt, eingebaut und - jetzt hab ich ein gelbliches (mit neuer Birne) und ein weißliches Scheinwerferlicht. So wird denn der Vorbesitzer mal auf Hochleistungs-H4 umgerüstet haben, richtig?
Frage: gibt es bei diesen Hochleistungs-Dingern wesentliche Unterschiede, auf die man achten muss? Leider trägt die alte Birne überhaupt keine Aufschrift, nichts.
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Es gibt verschiedene Ausführungen von H4-Halogenbrennern.
Eine davon ist eine Longlife-Version, die zwar länger hält, dafür aber auch eine "warme" Farbtemperatur mit einem ins Rötliche verschobene Abstrahlspektrum aufweist und eine andere Version mit auf Leuchtweite getrimmtem Brenner "kälterer" Farbtemperatur, die leicht ins Bläuliche verschobenes Lichtspektrum abstrahlen.
Mit "Hochleistungs-H4" könnte auch ein Brenner gemeint sein, der statt der erlaubtn max. 55Watt mit 100Watt durch die Gegend leuchten. Solche Brenner sind jedoch dem Rennsporteinsatz vorbehalten und im Geltungsbereich der StVZO verboten. Zudem können sich wegen der weit höheren Abwärme dieser Brenner je nach Materialbeschaffenheit die Scheinwerfer-Reflektoren verformen; bei Kunststoffstreu-scheiben können auch Diese wegen Überhitzung Blasen werfen. In beiden Fällen würden dann neue Scheinwerfer bzw. -komponenten fällig werden.
Danke, Lo, nee, ich will keine unerlaubten 100-Watt-Birnen. Da ich nicht feststellen kann, was ich auf der anderen Seite drin habe (wie gesagt, keine Aufschrift), will ich beide wechseln, aber regelkonform. Es gibt da von "Night Breaker" bis "+120% Leuchtkraft" alle möglichen Versprechen und ich hoffe, dass jemand da aus Erfahrung sagen kann: diese oder jene taugen was.
Danke, Automatikfreak. Von der Osram hieß es mal, sie ginge schneller kaputt, als andere. Hast du Erfahrungswerte?
In den Tests (Automobilzeitschriften, Stiftung Warentest,...) ist da nichts drüber zu finden, die Tests laufen allerdings auch nicht lange, und ich persönlich kann nichts zur Osram sagen.
Immer, wenn ich eine Halogenlampe benötige kaufe ich Philips. Ist aber kein persönliches Vorlieben, sondern reiner Zufall. Entweder ist die Philips in einem Super-Angebot, oder die Osram ausverkauft. Irgendwas ist immer, ich habe es bisher nie geschafft, eine Osram zu kaufen.
Selbst nutze ich Halogen höchstens noch als H7 im Fernlicht, da werden die Dinger nun nicht so sonderlich oft genutzt.
Allerdings bei meinen Kindern sind H4 und H7 Philips seit 2 Jahren im Abblendlicht von Alltagsfahrzeugen und laufen bisher ohne Ausfälle.
Mit den Philips Nightb reaker haben etliche Leute schon angeblich gute Erfahrungen gemacht; ich selbst hab' sie in meinen Autos . teils wegen Xenon-Lichtequipment - noch nicht verbaut, kann also keine persönlichen Erfahrungswerte weiter geben.