Nach zylinderkopfdichdung wechsel geht der zeta2.0 turbobeim gangeinlegen jedesmal aus
Kann machen was ich will spring aus.kann ohne gang gas geben durchgetretten en kupplung alles gut. Sobald ich los fahren will gehts aus
Hallo zusammen
Fahre seit jahren einen zeta. Nach der auswechlung des zkd geht es jedesmal aus wenn ich den gang einlege und losfahren will. Wo ran könnte es liegen.Wer kennt sich aus .
Danke im vorfeld
Harry
... aber Standgas (Leerlaufdrehzahl) im Neutralgang bzw. bei ausgekuppeltem Getriebe hält er?!
Hallo
Alles sonst in ordnung sobalt ich den gang einlege und losfahren will bzw leistung haben will springts aus. Bin mit mein latain am ende.
Danke
Dann wurde wohl was beim Zusammenbau oder Auflegen der neuen ZKD falsch gemacht bzw. die Auflageflächen sind nicht absolut plan und sauber.
Ich kann mir vorstellen, dass dort dann Druck (Kompression) flöten geht und der Motor zwar gerade noch genügend Kompression zum Drehen im Leerlauf hat ... aber so bald Du ihn belastest, um loszufahren, geht ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Puste im Sinne von Druck in den b zw. einzelnen Brennräumen aus.
Du hast doch hoffentlich neue Zylinderkopfschraub en verwendet??? ... Das sind nämlich Dehnschrauben, die nur EIN Mal b enutzt bzw. auf Nennmoment angezogen werden können; danach sind sie - zumindest zum Zweck der Zylinderkopfmontage - unbrauchbar geworden.
Wenn dieser Punkt i.O. ist, wie stehts mit den vorgeschriebenen Durchläufen - incl. Reihenfolge des Anziehens der Zyl.-kopfschrauben - und den jeweiligen Nennmomenten bzw. Abschluss-Drehwinkeln aus?; wurden Diese gemäß Herstellervorgaben durchgeführt?
Ob Du was falsch gemacht hast und welche Z ylinder betroffen sind, lässt sich zunächst mal einfach per Kompressionsdruckprüfung herausfinden ... weshalb ich auch genau dazu als Erstmaßnahme rate.
Danach bist Du schon wesentlich schlauer; die Kompressionsdrücke der einzelnen Zylinder sollten bei einem Benziner - und neu und korrekt montierter ZKD und dichten Ventilsitzen mindestens 12 bar betragen und bei allen Zylindern etwa gleich hoch sein; bei absolut dichten Brennräumen kommst Du locker auf 13,5bar Kompression.
Nachtrag:
Lese grad was von "Turbo":
Wenn irgendwo im Abgastrakt ein Leck ist und der Turbo nicht genügend vom Abgasstrom abbekommt, kann der Motor bei Belastung natürlich auch absterb en bzw. keine Leistung b ringen; daher auch m al die Dichtungen des Zylinderkopfs zum Abgaskrümmer und alle sonstigen Turboanschlüsse abgasseitig .. und natürlich auch verdichtungsseitig - da kann auch was Abblasen - checken. Die Krümmerdichtungen sind ja hoffentlich auch neu gekommen?!
Danke für die schnelle antwort. Die dehnschrauben sind so angezogen wie beschrieben. Zkd verkehrt kann ich mir nicht vorstellen hab auf alles geachtet. Dann muss ich mal kompression morgen testen-messen. Kann es denn sein das er soviel leistung verliert das es direkt ausgeht.
Dankea
Ja, das ist schon möglich.
Evtl. hatte ich der Kopf ja auch aus irgendwechen Gründen, z.B. Überhitzung nach durchgebrannter ZKD verzogen, so dass die Anlageflächen des Zylinderkopfes (und/oder gar des Motorblocks) zur ZKD hätten vor Remontage hätten geplant werden müssen; ansonsten bekommst Du den Motor vor "Besuch" des Maschinenhobels dort gar nicht mehr dicht.
Ab er wie gesagt: ERST mal die Kompression checken .. b evor Du Dir graue Haare wachsen. Es kommen sicherlich noch andere - vielleicht profanere - Ursachen fürs Motorabsterben in Frage; dazu müsste man aber in die (fachlichen) Tiefen z.B. des Einspritzsystems vordringen bzw. mal einen Diagnosecomputer anschließen, fall der 1998er Lancia schon dazu ausgerüstet ist(mit OBD-Schnittstelle z.B.)
; vorgeschrieben war eine solche Schnittstelle b ei Benzinern jedoch erst ab Anfang der 2000er Jahre.
Hallo nochmals
Habe eben zwischen den schläuchen eine metaldichtung gefunden die so nicht gesehen werden konnte. Jetzt muss ich nur noch wissen wohin damit.ist nur ein metalring. Kann ja nur noch vom krümmer sein. Sxhau mir gerade noch alle schläuche an und siehe jefe schelle nochmals nach.
Dichtungen aus Metall werden vorzugsweise für Hochtemperatureinsätze verwendet; ist also wahrscheinlich 'ne Dichtung von Ansaug- oder Abgaskrümmer.
Sollte das rumfliegende Teil eigentlich den Ansaugkrümmer (frischluftseitig) abdichten, kann es natürlich wegen Nebenluft zu Motorruckeln bis hin zum Absterben kommen, weil vor Allem beim Turbo dort mit ca. 0,8 bar Überdruck die Brennräume gefüllt werden müssen, um ordentlich zu arbeiten; vor Allem unter Last.
Viel Erfolg! .. vielleicht war's dann ja schon
Grüßle Lothar