Abgasanlage lambdasonde
Hallo Freunde,
habe mir gestern einen schönen Golf IV 1.4 16V (55kW) angeschafft. Auf der Überführungsfahrt nach Hause ging die " Abgasanlage gestört" an. Ich zurück zum Verkäufer. Nun hat man die Lamdasonde getauscht und die Fehler ausgelesen. Lampe war nun aus, Fehler wurden keine angezeigt. Nach 30 Kilometern Fahrt ging die Lampe aber wieder an ??? Motor läuft sehr ruhig, keine Auffälligkeiten. Euer Rat oder Tip wäre sicher hilfreich für mich.
AUSCHT
Könnte es sein das der Verkäufer froh war die Kiste los zu sein. Es scheint es ist kein Käfer der läuft und läuft.
Im Fehlerspeicher ist nur was abgelegt, wenn ein Fehler akut vorliegt und nicht bereits wieder resetted wurde.
Gerade bei VW/Audi braucht man nur bei eingeschalteter Zündung die Motorhaube zu öffnen; dann wird durch Detektion des Motorhaubenkontaktes die Fehlerspeicherlöschung/-rücksetzung initiiert.
Daher ist zu vermuten, dass die Abgaswarnleuchte bzw. Meldung im Display "Abgas .. Werkstatt!" gar nicht auf einen Defekt oder Fehlfunktion der Lambdasonde zurückzuführen war, sondern sonst was im Abgastrakt nicht in Ordnung ist, z.B. das AGR-Ventil der Abgasrückführung defekt oder verkokt.
Gleiche sporadisch auch oft erst nach etlichen Kilometern Fahrt auftretende Fehlermeldung an meinem Touran waren defekte Glühkerzen der Vorglühanlage; DAS kanns aber bei Deinem Gölfchen nicht sein ... da werkelt ja kein Dieselmotor drin
;der hat als Benziner ja gar keine Vorglühanlage.
Deine Antwort mit dem Fehlerspeicher löschen würde ich nochmal Überdenken ,automatisch wird gelöscht(auf Sporadisch gesetzt) wenn der gleiche Fehler innerhalb der nächsten 10 Zyklen nicht noch mal auftritt.
Dauerhaft wird nur mit dem Tester gelöscht,bis zum nächste Ereigniss.
mfg.