Kia pride Kraftstoffpumpenrelais?
Es handelt sich hier um einen Kia Pride 1.3 72 PS aus dem Jahr 1996.
Das Auto sprang eine Weile lang schlecht an, häufiges "Orgeln" war nötig. Zunächst Kontakte im Zündverteile gereinigt und Zündung neu eingestellt.
Dann ging es zunächst wieder gut, am nächsten Tag war das aber wieder beim alten. Dann wollte ich eine neue Zündverteilerkappe und Finger einbauen, konnte den Wagen aber schon nicht mehr in die Halle fahre, sprang gar nicht mehr an.
Nach kurzem gucken stellten wir fest, das halt beim Zünden gar kein Benzin ankommt. Kraftstoffpumpe ausgebaut und getestet, diese funktioniert. Wieder eingebaut, und einmal direkt mit Plus angesteuert, dann kommt vorne auch Benzin an. Im Stecker gemessen ob beim Zünden halt Spannung anliegt, also das Fördersignal. Das tut es auch schon nicht.
Das Relais was dafür verantwortlich ist haben wir leider nicht gefunden. Das wäre also eine meiner Kernfragen
- Wo sitzt das Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe, oder wie wird sie sonst angesteuert
Dann haben wir die Kraftstoffpumpe einmal im eingebauten Zustand direkt angesprochen, mit plus das Fördersignal gegeben. Funktioniert auch, Benzin kommt dann vorne an. Anspringen tat er aber dennoch. Hier bräuchte ich vermutlich auch noch Rat.
Der Gedanke lag nahe das halt noch irgendwie ein weiteres Signal für den Start fehlt, das er nicht bekommt wenn man die Kraftstoffpumpe hinten einfach direkt ansteuert und nicht über das Relais.
Für Rat wäre ich dankbar.
freundliche Grüße
Ich bin etwas verwirrt:
[Zitat von Dir]
... Funktioniert auch, Benzin kommt dann vorne an. Anspringen tat er aber dennoch.
[ZitatEnde]
Aus dem weiteren Text vermute ich, dass bei Deinem ob igen Zitat das Wörtchen "NICHT" am Ende fehlt?! und das Fahrzeug trotz laufender Benzinpumpe und an der Einspritzanlage in genügend Systemdruck Benzin ankommt?!
In diesem Fall vermute ich mal das Ausbleib en der Z ündimpulse zur Ansteuerung des elektronischen Kraftstoffpumpenrelais .. und natürlich der Zündspuele zur Hochspannungserzeugung.
Primärer defekt dürfte daher also ein Defekt der Zündanlage sein, bei tatsächlichem Fehlen der Zündpulse primärseitig der Zündspule würde ich da als üblichen Verdächtigen mal den Hallgeber im Zündverteiler nennen wollen.
Das Benzinpumpenrelais wird dann nach Einschalten der Zündung n ur kurz angesteuert, um den nötigen Benzindruck zum Starten aufzubauen und sicherheitsabgeschalte, wenn dann keine Zündpulse detektiert werden. Hintergrund ist der Brandschutz, so dass z.B. im Falle eines Unfalls oder sonstiger größerer Leckage der Benzinförderanlage und i Folge absterbendem Motor nicht munter weiter Benzin gefördert wird und so einem evtl. Brand weiter Nahrung gibt bzw. ihn erst auslöst. (Benzin auf heißem Abgaskrümmer oder Auspuff soll nicht sooo gesund sein oO)
Dies aber nur zur Erklärung, warum Benzinpumpenrelais im Fehlerfall zwangsabgeschaltet werden; hier in b ei Dir vorliegenem Fall gehe ich mal NICHT von Brandgefahr aus ... es sei denn, bei Wiedereinbau der Kraftstoffpumpe wurde was falsch gemacht.