Was ist kaput an meinem PKW? Was wird mich das kosten?
Frage zur einem BMW 528i. Beim los fahren mit meinem PKW nach ca.10minuten steigt die temperatur am kuhler und wenn ich vom gas gehe oder bremse fällt die temperatur, nach paar minuten steigt sie dann ganz nach oben bis es rot blinkt.
Da ist wohl der Kühlmittelkreislauf des Motors gestört.
Mögliche Ursachen:
- Thermostat defekt
- zu wenig Kühlmittel im System (durch z.B. Undichtigkeit)
- Kühler zugesetzt bzw. Leitungssystem verstopft
Da die Temperatur in den roten Bereich geht, ist sofortige Abhilfe nötig, um ein Überhitzen des Motors und damit drohendem kapitalem Motorschaden vorzugreifen.
Zu den Kosten kann man da gar nix sagen, bevor nicht eine Diagnose feststeht. Ein neuer Kühler kostet z.B. alleine schon als Ersatzteil ~350,- bis 500,- ... und da sind Aus-/Einbau, Spülung und Neubefüllung des Kühlsystems noch nicht dabei; eine neue Wasserpumpe schlägt dagegen nur mit 50,- Materialkosten zu Buche; natürlich ebenfalls wieder zzgl. Ein-/Ausbaukosten und Spülung/Neubefüllung usw. des Kühlsystems
Lo hat wie immer Recht.
Weitere mögliche Ursachen wären eine defekte Zylinderkopfdichtung oder eine Wasserpumpe die das Flügelrad verloren hat.
Das wirst Du wohl in einer Werkstatt prüfen lassen müssen.
Prüf aber vorher mal im kaltem Zustand den Kühlwasserstand.
Aus der Ferne ist das nicht diagnostizierbar, aber aus leidicher Erfahrung kann ich sagen, daß Überhitzungsprobleme beim BMW was ernstes sind.
Fehlt Wasser? Pumpt er das Kühlsystem auf?
Was passiert, wenn man ihn in dem Moment, wo er heiß ist, entlüftet und Wasser auffüllt? Wenn er danach nämlich solange er warm ist normal weiter läuft, ist der Zylinderkopf gerissen.
Prüf bitte als erstes mal ob die schläuche und auch der Kühler warm wird.
Niemals in den roten Bereich kommen lassen, das mag der m52b28 garnicht...
Falls beides nicht richtig warm wird, tippe ich auf die Wasserpumpe. Ist ein sehr häufiges Problem und auch nicht so teuer... Thermostat ist bei diesem Modell selten so defekt, eher in Richtung zu früher Öffnung und auch der Kühler ist standhaft...
Dann aber möglichst garnicht mehr fahren, da die Überhitzung lokal schon vor dem ausschlagen der Temperaturanzeige auftreten kann....
Beste Grüße!
wsserpump
Aus eigener Erfahrung:
mit hoher Sicherheit ist der Zylinderkopf gerissen. Bei mir hat der Marder 3Kühlschläuche mit einmal zerbissen, die Temperatur ging hoch wegen Wasserverlust und der Zylinder reisst. Der 528er Motor scheint dort sehr anfällig zu sein. Der Schaden ist so hoch das nicht einmal die Versicherungssumme den Schaden deckt.
Also, kocht der Motor hoch bei Teil o. Volllast und sinkt im Standgas muss man genau von diesem Problem ausgehen.
Jetzt isser sicher nimmer gerissen sondern erneuert und der alte sicher schon eingeschmolzen.....)