Servolenkung und Heizung defekt?
Während der Fahrt gab es einen Knall, die Servolenkung fiel aus, die Heizung gab nur noch Kaltluft ab und die Batterieleuchte ging an. Was ist passiert und wie teuer wird der "Spass"?
Da dürfte ganz einfach der die genannten ausgefallenen Aggregate Lenkservopumpe, Kühlmittelpumpe und Generator (Lichtmaschine) antreibende Flachrippenriemen gerissen oder von den Riemenscheiben abgesprungen sein.
Das ist i m Prinzip kein großer Aufwand, allerdings könnte der Austausch bei der A-Klasse mit ihrem verbauten Unterflur-Antriebskonzept arb eitszeitmäßig aufwändiger werden und evtl. sogar eine Hebebühne oder Arbeitsgrube/Auffahrrrampe erfordern.
Bei meinen VW oder Audis mache ich den Wechsel in ca. 15-20 Minuten selbst; der Flachrippenriemen als Ersatzteil kostet auch nur ein paar €uro; b ei der Aktion sollte angesichts des Fahrzeugalters ab er auch unb edingt eine bei einer automatischen Spannvorrichtung verbaute Spannrolle gleich mit gewechselt werden.
Kosten je nach Arbeitsaufwand, Region und gewählter Werkstattart; einfach mal vor Ort nachhören, da insbesondere wegen der besonderen technischen Gegebenheiten der A-Klasse - zumindest von meiner Seite - keine vernünftigen Schätzungen möglich sind.
Bei DIY-Ausführung dieser Arbeiten in Eigenleistung steht bei mir - allerdings bei guter Erreichbarkeit der Riemen- und Spannvorrichtung von oben!! - meist nur eine Ersatzteilerechnung von max. 50,-€ (incl. Spannrolle) und 'ne halbe Stunde Arbeit, für die eine Werkstatt zwischen 35,- und 70,-€ verlangen dürfte zu Buche
Lo hat es schon richtig beantwortet. Der nächste Weg ihres Autos sollte der kürzeste Weg zur Werkstatt sein, da sonst der Motor überhitzt und Schaden nehmen kann (da durch ausgefallene Wasserpumpe der Kühlkreislauf nicht gewährleistet ist)! Unnötig eingeschaltete Verbraucher sollte man ebenfalls abgeschaltet lassen ,da sonst die Batterie zu schnell entladen wird.
Der Keilrippenriemen selber kostet so zwischen 10-20 Euro.
Wenn es der W168 ist mit dem 170 CDI Motor, dann schau Dir mal das Bild an
http://h3.abload.de/img/riemen23ig9.jpg
http://www.abload.de/img/_a-klasse_w168_spannr6aaq7.jpg
Die Spannrolle kann man mit einem entsprechend dimensioniertem Schlüssel entspannen, um den Riemen drauf zu bekommen. Laien würde ich aber aus Sicherheitsgründen davon abraten es selber zu versuchen.