Heizung Kia Pride
Moin,dieThemperaturanzeige lieg meist kurz vor der mitte.Schläche soweit man sie sieht sind auch dran,was im fußraum zusehen ist.
Hallo erstmal an alle Forummitglieder.Wer kann mir sagen oder einen Rat geben woran es liegt,das aus den mittel und seitendüsen trotz regler auf warmstellung nur kalte Luft kommt?Frondscheibe und Fußbereich werden mäßig warm.Danke für eure Hilfe im voraus.
Moin, der Pride heizt von Hause aus wirklich gut. Wie verhält sich denn zunächst mal die Temperaturanzeige im Armaturenbrett? Auch die nur mäßig warme Luft im Fußraum ist nicht normal. Falls normale Betriebstemperatur erreicht wird, dann ist möglicherweise in der Luftführung etwas abgerutscht (Schlauch, Gehäuse). Vielleicht kommst du vom Fußraum her dran.
Nachdem du in der anderen Frage mitgeteilt hast, dass ein kräftiger Luftstrom aus den Düsen kommt, kann es auch nicht an einer Unterbrechung im Luftführungssystem liegen. Kannst du feststellen, ob die Kühlmittelleitungen zum Heizungswärmetauscher richtig warm (heiß) werden? Die eine zumindest, die andere (Rücklauf) darf etwas kühler sein.
Werde ich mal nach sehen wenn ich wieder gefahren bin.das müßten die zwei kleinen schläuche sein,im Motorraum höhe Amaturenbrett richtig?Gebe dir dann morgen bescheid.Danke erstmal für deine hilfe.
Ja, die sind es. Ok.
Moin,so bin mal paar kilometer gefahren und habe beide schläuche angefasst mit dem Ergebnis das sie beide gleich warm sind nicht heiß.Was mir auch aufgefallen ist das die luft an der scheibe trotz regler auf volle Pulle auch mehr lau warm ist.Zum beispiel bei meiner Frau ihrem suzuki swieft bj.2000 kommt die luft an der scheibe in etwa wie bei einem Haarfön raus der auf warm gestellt ist.
Ja, das hatte ich vermutet. Nun kann es entweder am Heizungsregler liegen, dass er nicht ausreichend öffnet (Bowdenzug verstellt oder so) oder der Wärmetauscher kann zugesetzt sein. Letzteres wäre ein größeres Problem. Aber such erst mal, ob du das Vetil der Heizungsregelung findest. Es muss am Ende des oder in dem einen der beiden besagten dünneren Schäuche sitzen. Dann mal Regler am Armaturenbrett ganz auf warm stellen und schauen, ob sich der Hebel am Ventil auch bis zum Anschlag bewegt.
Okay dann werde ich das mal versuchen.Hatte auch gestern mal gegoogelt und gelesen das man den Wärmeaustauscher auch mit einem schlauch durchspühlen kann und das es dann wieder ging.Könnte es aber nicht auch das Thermostat sein wenn es zu wenig öffnet?Auf alle fälle lieben Dank das du dir die zeit nimmst mit mir das problem zu lösen.
Das Thermostat regelt die Motor-Betriebstemperatur. Deine Angabe: kurz vor der Mitte (Anzeigeinstrument) lässt vermuten, dass die Betriebstemperatur erreicht wird. Ein dauerhaft zu weit geöffnetes Thermostat scheint es also nicht zu sein. Leider geben die Anzeigeinstrumente keine genauen Angaben wider, so dass das nur eine Vermutung bleibt. Man müsste ggf. mal die Temperatur des Kühlmittels messen, um sicher zu sein. Fangen wir beim Einfachsten an, das wäre das beschriebene Ventil.
Was du mal versuchen kannst, festzustellen, ist, ob die gefühlte Temperatur am oberen dicken Kühlmittelschlauch deutlich höher ist, als an dem/den dünnen zum Wärmetauscher. Ist sie da nach 15 Minuten Motorbetrieb auch nur so lau, dann deutet das eher auf ein defektes Thermostat hin.
Ja viel wärmer als die dünnen schläuche war der dicke auch nicht nach gefahrenen 100km gestern.Ist das ventil am ende des motorblock eingang oder zur karosserie zu (schlauchschellen ende)
Die Temperatur des dicken Schlauches muss man ggf. eine Weile lang immer mal wieder fühlen, denn es kann bei nur einmaligem Anfassen sein, dass gerade das Thermostat relativ weit geschlossen ist, nach zwei Minuten aber wieder weiter öffnet. Deshalb das Fahrzeug besser im Stand (ohne Fahrtwind) laufen lassen. Sollte in der Warmlaufphase bereits der dicke Schlauch successsive warm werden, dann heißt das, dass das Thermostat selbst dann nicht schließt und du kannst von einem Defekt ausgehen. Nach einer gewissen Zeit des Motorlaufs müsste der dicke Schlauch mehr oder weniger plötzlich richtig warm werden (heiß sagt man nur in der Fahrzeugtechnik nicht) und zwar eine gewisse Zeit bevor dann der Kühlerlüfter anspringt.
Das Heizungsventil sitzt vermutlich in der Nähe des Wärmetauschers. Müsstest du an dem dort mündenden Zug des Heizungsreglers erkennen.
Nun gut das mit dem laufen lassen kann ich ja jetzt mal tun.Das mit dem Ventil werde ich morgen mal in angriff nehmen.Danke Dir erstmal melde mich wieder wenn ich neue erkenntnise habe.Schönen Sonntag dir noch.
Dir auch einen schönen Sonntag. Falls sich herausstellen sollte, dass das Thermostat nicht korrekt arbeitet, kannst du dir die Suche nach dem Heizungsventil ja sparen.
Ein ggf. erforderliches Wechseln des Thermostats dürfte bei dem sehr schön einfach aufgebauten Pride ein 15-Minuten-Job sein, nehme ich an.
Hallo,Nun ist alles wieder okay der Winter kann kommen.War das Thermostat habe aber zusetzlich auch den Wärmeaustauscher durch gespühl,dabei kam auch reichlich dreck raus.Danke noch mal für deine Tips.
Na, dann weiterhin gute Fahrt. Tipp: einziges Problem bei den Pride war der Unterboden- und Radläufe- und Schweeller-Rost. Da immer schön aufpassen, ggf. mit Fett-Öl-Gemisch beginnenden Rost betupfen. Öl kriecht und Fett haftet. So verhinderst du am Sichersten ein Weiterrosten.
Okay Danke für den extra tip.