Omega 2,2 mkl leuchtet im kalten zustand
hallo
bei dem omega b 2,2 16v meiner frau leuchtet beim starten im kalten zustand die mkl.
nockenwellensensor und temperaturfühler schon gewechselt.
Erstmal ans Diagnosegerät zum Fehlerauslesen. Dann weiß man mehr, kann reparieren und den Fehler löschen. Kann z.B. auch die Lambdasonde sein. Reine Vermutung.
Warum werden immer wieder ohne irgend einen Anhaltspunkt auf Fehlerursac hen einfach mal auf gut Glück irgend welche Teile getauscht, die evtl. sogar gar keinen Bezug zum Fehlerbild haben??? ... kostet doch nur Zeit, Geld und Nerven.
Diese "MKL" ist eigentlich eine allgemeine Störungsanzeige, deren Ursache nicht unbedingt mit einer Motorfunktion zu tun hat; vor Allem wenn der Motor doch offenbar normal läuft ... sonst könnte er ja nicht warm werden und die MKL dann wohl erlöschen?!
Bei meinem Audi und auch meinem VW Touran leuchteten letztens innerhalb einer WOche bei Beiden die Störungsleuchte ... und in beiden Fällen war ein defekter Bremslichtschalter daran Schuld .. also nix mit Motor. Der Audi meldete lediglich zusätzlich, dass das ESP zwangsabgeschaltet war, was ja auch logisch ist, da Dieses ja mit der Bremsanlage zusammenarbeiten muss.
Dies mal zur zur Verdeutlichung, dass es nicht nur am Motor liegen muss, wenn eine fälschlich "MKL" (:= MotorrKontrollLeuchte) getaufte allgemeine Warnleuchte Signal gibt.