Hallo! Kann ein rechts gelenktes Wohnmobil BJ 97 auf Linkslenkung umgebaut werden?
Ist die Karosserie von links gelenkten und rechts gelenkten Peugeot Boxer gleich? Ich möchte ein Armaturenbrett von einem links gelenkten WM oder Bus in mein Auto einbauen.
Danke für eure Hilfe!
Nein, Ohne Karosserieänderungen und teilweisem Umbau/ Umplatzierung von Nebenaggregaten geht da gar nichts; auch muss ein komplett neues Lenkgetriebe verbaut werden; die Rechtslenkerversion ist spiegelverkehrt der Linkslenkerversion konstruiert.
Evtl. muss auch der Bremskraftverstärker incl. HBZ und den entsprechenden Bremsleitungen verlegt werden, da sonst die Lenksäule keinen Platz hat ... und ähnliche "Nettigkeiten" mehr.
Das Alles geht nicht ohne Schweißarbeiten, z.B. für die Halterung der Lenksäule, evtl. geänderte bzw. komplett auszutauschende Spritzwand zwischen Motor- und Fahrgastraum von statten; anschließend sind verputzen von Blechüberlappungen, abdichten, Rostschutz- und Lackierarbeiten angesagt.
Zudem kommt dann ja auch der geänderte "Innenausbau" mit evtl. modifiziertem Pedalblock, spiegelverkehrten Cockpitteilen wie Armaturenbrett, Verkleidungen etc. hinzu.
... und am Ende muss der Fahrzeugumbau von einem Prüfingenieur von TÜV bzw. Dekra technisch überprüft abgenommen werden; und "dieses Ende kann dick sein" - im wahrsten Sinne des Wortes; vor Allem wenn man nicht VOR Beginn der Arbeiten Rücksprache mit dem Prüfingenieur genommen hat, was wie ausgeführt sein m uss, damit's nachher keine böse Überraschung wegen mangelhafter Sicherheit der Konstruktion gibt.
Alles in Allem ein kaum lohnender Aufwand bei einem bereits 17 Jahre alten Auto.
Danke vielmals für die ausführliche Antwort! Ich glaube, da werde ich wohl von diesem Umbau besser die Finger lassen.
Ganz liebe Grüße und danke
Gerhard
... oder meintest Du vielleicht sooo umbauen?!: gröööhl
http://www.triumphexp.com/phile/8/3507/left_hand_drive.jpg
.. bzw. bei Dir umgekehrt:
"Ersatzlenkrad" auf die linke Seite montieren
Musst aber dann das Typenschild am Heck ergänzen zu "Boxer LHSL"
bedeutet: Left-Hand-Steered-light"
sinngemäß: "abgespeckte Linkslenkerversion" ^^
Ich wäre nur mal auf DIIIE großen Augen des TÜV-Prüfingenieurs bei der technischen Abnahme gespannt; der wüsste zudem gar nicht, was er in den Fahrzeugpapieren nachtragen sollte
Auf jeden Fall ist dann en Beifahrer zwingend vorgeschrieben:
Zum Kuppeln, Bremsen und Gasgeben nach Anweisung des Fahrers ... und auch zum Blinken und Scheib enwischer einschalten .. und wie bei der Rallye muss der Beifahrer dann auch die Geschwindigkeit vom Tacho ablesen und dem Fahrer .. Verzeihung: Fahrzeuglenker ^^ ansagen.
Wär' nix für mich; dann muss evtl. mangels hübscherer Alternativen oO immer das eigene Eheweib mit zum Campieren. frechgrins
Höööö?!
.. den Liink hab' ich doch auch nur gegoogelt ... und bekomme ihn ohne weitere ANmeldung angezeigt.
Probiers mal hiermit und scrolle auf der Seite etwas nach unten ..(Hoffentlich) Viel Spaß
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.triumphexp.com%2Fphile%2F8%2F3507%2Fleft_hand_drive.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.triumphexp.com%2Fphorum%2Fread.php%3F8%2C706831&h=318&w=500&tbnid=hwvxaTe0kMPQFM%3A&zoom=1&docid=fm8tzsOdP2euWM&hl=de&ei=ot1sVJ_aF8b1OPfqgJgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=868&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CDEQrQMwBQ
klar;
diese abenteuerliche Konstruktion dürfte ja aber auch nur als Joke gedacht gewesen sein ... h o f f e n t l i c h ! oO