Startprobleme beheben
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem beim Starten meines Doblos. Er startet manchmal nicht - einfach aus dem Nichts. Meistens wenn er kalt ist springt er sofort an, aber wenn ich ein paar Kilometer fahre und ihn abstelle, kann es sein das er nicht mehr anspringt. Beim Starten des Motors kurbelt er und versucht eigentlich zu starten. Er leiert und leiert nur ohne Erfolg. Mir kommt es so vor, als würde nur der Funke fehlen in dem Moment. Nach ca 20 Minuten und einigen Versuchen springt er wieder normal an, meistens. Noch ein Hinweis, nach gefühlt 100 Neustartversuchen kommt dementsprechend auch eine schwarze Wolke aus dem Auspuff.
Ich habe bereits einen neuen Anlasser, eine neue Batterie und 4 neue Zündkerzen wechseln lassen, jedoch besteht das Problem weiterhin. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es evtl der Temperaturfühler sein kann. Was meint ihr? Kann man den evtl selbst wechseln?
Ich beschäftige mich kaum mit Autos, sprich ich bin Laie ^10 ... erklärt es mir bitte ausführlich damit ich es begreifen kann!
Ein Doblo mit Natural Power - Benzin und Erdgas kombiniert.
Vielen Dank im Voraus.
Hinsichtlich Erdgas-Doblò bin ich noch mehr Laie als Du. Sagst du mir bitte mal, wie der Betrieb von Benzin auf Erdgas und umgekehrt umgeschaltet wird und ob dieses (gut!) beschriebene Phänomen in beiden Betriebsarten auftritt?
Hi Sparsamfahrer,
ich habe unter meiner 'Mittelkonsole' einen kleinen Schalter, ähnlich wie ein Lichtschalter, wo ich zwischen beiden Kraftstoffarten entscheiden kann und anhand 4 Led's wie voll mein Erdgastank noch ist. Er startet immer regulär mit Benzin und würde nach ca 3 Sekunden automatisch auf Erdgas umspringen. Sprich, es würde sich nur bei Benzin um das Problem handeln. Ich habe das mit dem Erdgas nur erwähnt, falls das wesentlich für den Motorbau wäre!
Gut, danke für die Erläuterung im Kommentar. Wir brauchen uns also nur um die Thematik "Anspringen allgemein" Gedanken machen und können das Erdgas ausklammern, es sei denn, dieses automatische Umschalten auf Benzinbetrieb zum Starten funktioniert nicht. Wer hat die Teile gewechselt (Werkstatt?) und ist da mal ein Auslesen des Fehlerspeichers gemacht worden?
Anlasser hat ein Kumpel gewechselt. Batterie und Zündkerzen wurden von ATU erneuert. Genauso wie das Auslesen von dem Fehlerspeicher wurde 2x von ATU übernommen, in verschiedenen Städten, jedoch ohne Erfolg!
Anlasser hat ein Kumpel gewechselt. Batterie und Zündkerzen wurden von ATU erneuert. Genauso wie das Auslesen von dem Fehlerspeicher wurde 2x von ATU übernommen, in verschiedenen Städten, jedoch ohne Erfolg!
Vielleicht noch einen Hinweis: Mein Doblo verbraucht ungemein viel Kühlflüssigkeit und Öl. Er saugt das regelrecht weg! Kühlflüssigkeit muss ich jeden Monat ein wenig nachgießen. Wenn ich den Öl Stand auffülle, ist bei mir meistens immer im akzeptablen Bereich, aber sobald ich mit dem Auto eine Runde fahre und ihn abstelle - 1h warte - ist kaum Öl auf dem Öl Stab vorzufinden. Die Öl Lampe in meiner Armatur leuchtet auch nie auf, obwohl sichtlich mir der Kontrollstab etwas anderes zeigt.
Ich weiß nicht, ob das der durchschnittliche Verbrauch eines Fiats ist?!
Um diese "Verbräuche" bewerten zu können, muss man genauere Angaben haben. Kühlmittel darf eigentlich kaum verloren gehen. Wie viel ist dieses "ein Wenig"? Beim Öl sieht das anders aus. Hier müsstest du mal bei kaltem Motor den exakten Stand am Peilstab dir merken und dann nach mindestens 200 km wiederum bei kaltem Motor vergleichen, ggf. soviel auffüllen, bis exakt der vorherige Stand wieder erreicht ist. Dann kann man ermitteln, wieviel auf 1000 km verbraucht wird. 0,5 Liter, auch noch bis etwa 1 Liter sind auf 1000 km tolerabel.
ATU ist für ein solch spezielles Fahrzeug eher nicht die richtige Adresse. Fiat selbst sollte eigentlich mal testen können, ob das automatische Umschalten tatsächlich funktioniert. Ich versuche aber mal, mich kundig zu machen, ob da der Haken sein kann.
"Fiat selbst sollte eigentlich mal testen können, ob das automatische Umschalten tatsächlich funktioniert." - das verstehe ich nicht, es schaltet sich doch von allein um. es ist akustisch und optisch wahrnehmbar, anhand der Erdgasanzeige.
Okay, anhand deiner Beschreibung ist dementsprechend der Verbrauch des Öls normal. Ich weiß nicht, ob das Kühlmittel mit dem Erdgas einhergeht? Das verdunstet er mehr als Öl, denn die Kühlmittelbox ist manchmal komplett leer - aaaaaaber wenn ich gerade so darüber nachdenke, könnte es wirklich an deinem Temperaturfühler liegen?! Wenn der Behälter manchmal leer bzw sehr wenig darin ist, wird bestimmt an den Sensor gemeldet" Ohoh Motor ist zu warm! Wir benötigen mehr Wasser zum kühlen und konstant halten der Temeperatur!" und durch die Falschmeldung saugt er den Behälter leer. Wenn ich während einer Fahrt in den Motorraum schaue steht der Behälter unter viel Druck, aber ich denke das ist normal (oder?). Und nach meiner Fahrt und ein paar Stunden Warten füllt sich der Behälter langsam, aber mit abnehmendem Inhalt. Oder was sagst du Sparsamfahrer?
Aber das behebt nicht das Problem warum er eigtl anspringt!
Diese Gedankengänge sind komplizierter als der Aufbau des Kühlsystems. Da wird nicht gemeldet: brauche mehr Wasser, sondern der Kühlmittelstand im geschlossenen System ist immer derselbe: randvoll. Dass mit steigender Motortemperatur die Menge im Ausgleichsbehälter steigt (so ist es richtig, nicht andersrum), liegt allein an der Wärmedehnung des Kühlmittels, genauso liegt es an dessen Volumenabnahme beim Abkühlen, dass der Stand im Behälter sinkt. Es gibt zwar diesen Temperatursensor, meist sogar mehrere, aber die haben andere Aufgaben, z.B. Daten für die Gemischregulierung zu liefern. Da kann natürlich der Fehler liegen. Normalerweise würde der Ausfall eines Sensors aber im Diagnosesystem als Fehler abgespeichert - deshalb vorhin meine Frage.
"Es schaltet sich von allein um" ist eben der Knackpunkt. Tut es das wie es soll oder eben nicht? Dass er immer mit Benzin gestartet wird, hat einen Hintergrund: CNG wird beim Startvorgang Probleme bereiten. Und solche Probleme beschreibst du. Der erste Gedankengang, wenn alles "Normale" bereits gecheckt wurde (Zünkerzen, Batterie, Anlasser), ist der, dass eben diese Umschaltung nicht funktioniert. Deshalb mein Rat, mal bei Fiat vorbeizuschauen, die kennen sich mit dieser Technik am Besten aus.
Dass du eine Anzeige für Gas- oder Benzinbetrieb hast, hattest du nicht erwähnt - bin ja Laie, wie gesagt. Zu 100% vertrauen würde ich ihr im vorliegenden Fall nicht. Es mag z.B. auch sein, dass die Anzeige meint: "jawoll, umgeschaltet auf Benzinbetrieb", die Kraftstoffförderpumpe im Tank davon aber nichts mitgekriegt hat, weil irgendwo im System ein Fehler ist, folglich keinen Benzindruck zur Verfügung stellt.
Danke für die Aufklärung!
Kurioserweise ist es trotzdem bei meinem Fiat andersherum. Der Behälterinhalt wird weniger, wenn er läuft!
Und so wie ich es geschrieben hatte, dass er sich von allein umschaltet, ist auch funktional korrekt. Das muss er auch machen nach den 3 Sekunden. Aber das Startproblem findet zeitlich eher statt. Das Umschalten von Benzin auf Erdgas erfolgt nur wenn er schon läuft.
Die nächste Fiat Werkstatt ist über eine Std Fahrt entfernt! Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig!
Vielen Dank Sparsamfahrer! Noch einen schönen Sonntag. Danke für die Hilfe.
Wir müssen an BEIDE Umschaltvorgänge denken. Wichtig ist, ob er auch wieder zurück auf Benzin schaltet, bevor gestartet werden soll.
Die Kühlwassergeschichte macht mir noch Gedanken. Da stimmt etwas nicht. Der Stand darf im Betrieb nicht sinken. Bitte mal das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen (lassen) und das Kühlmittel auf CO2 prüfen lassen. Da könnte ein Zylinderkopfdichtungsschaden vorliegen.
hallo lies mal das steuergerät vom erdgas aus der ot geber ist defekt war bei mir der fall