Softwareupdate, das die Wasserstandsanzeige aktiviert
Gibt es für den Smart (fortwo Cabrio MHD) Typ 001 - 0463 - 999) ein Software-Update, welches die Wasserstandsanzeige aktiviert?
Denn bei meinem Auto ist der Keilriemen auf der Autobahn gerissen und das Licht für die Wasserstandsanzeige leuchtete nicht auf. Der KFZ-Meister in der Smart Werkstatt teilte mir mit, dass es bei diesem Fahrzeugtyp technisch nicht möglich sei, dass das Licht aufleuchtet.
Das glaube ich jedoch nicht.
Können Sie mir bitte sagen, ob das stimmt - oder ob, die Fachwerkstatt mir nur nicht die letzten Updates des Herstellers aufspielte.
Wenn es das Software Update gibt möchte ich gerne wissen seit wann es das Update gibt. Denn dann hätte es bereits beim Kundendienst aufgespielt werden müssen
Wenn der Keilriemen reißt, dann leuchten eigentlich so ziemlich alle Warnleuchten auf, zumindest für Servolenkung, Kühlflüssigkeit, Batterie usw., was eben alles vom Keilriemen angetrieben wird. Ansonsten wäre es ein gravierender Mangel und sollte dahingehend überprüft werden. Da Softwareupdates gängiger Weise vom Hersteller herausgegeben werden, könnte man auch dort nachfragen.
Was hat eine "Wasserstandsanzeige" mit einem gerissenen Flachrippenriemen (Keilriemen) zu tun???
Da geht eher die KühlmittelTEMPERATUR hoch, falls durch den Riemenriss die Wasserpumpe beim Smart nicht mehr angetrieben wird; der Kühlmittel-, in Deiner Sprache "Wasserpegel" bleibt davon zunächst mal unberührt ... zumindest bis der Druck im Kühlsystem wegen Überhitzung zu hoch wird und das Sicherheitsventil öffnet
Eine "Wasserstandsanzeige" als AnzeigeWERT gibt es m.W: in kaum einem Fahrzeug; allenfalls eine rote Warnleuchte bei Unterschreitung des Minimalpegels im Kühlmittelausgleichbehälter. Daz ist jedoch ein physisch dort vorhandener Pegeldetektor nötig, der NICHT "per Software(Update)" simuliert werden kann; da ist zunächst mal die entsprechende Hardware und deren Einbindung in die Bordnetzsteuerung nötig.
DAS meinte der freundlich Smart-Werkstattheime r wohl mit seiner Aussage, dass die Ansteuerung der Warnleuchte bei Deinem Modell nicht möglich sei.
Ob Du das dann glaubst oder nicht, ist dabei völlig irrelevant, denn:
"Glauben heißt: Nicht wissen"
Ja, leider habe ich durch das "Nichtwissen" nun einen Motorschaden und die Fachwerkstatt möchte für die Behebung des Schadens (Reparatur des Motors / oder Austausch des Motors) 3000 bis 8000 €. Eine genauere Summe können sie erst nennen, wenn sie den Motor ausgebaut haben...
.... dann muss ich meine Frage überarbeiten. In meinem Smart hat kein Licht aufgeleuchtet (auch das der Kühltemperaturanzeige nicht). Braucht man für diese Anzeige auch eine entsprechende Hardware, die vom Hersteller nicht eingebaut wird?
Laut der Aussage der Fachwerkstatt ist das bei diesem Smart Modell nicht möglich. Daher hatte ich nicht bemerkt, dass der Keilriemen gerissen war und bin ahnungslos ca. 60 Km auf der Autobahn gefahren. Erst als ich das Auto am nächsten Tag starten wollte haben sämtliche Lichter auf der Armatur geleuchet.
Ich möchte gerne wissen, wann es das Update gab, da es mir die Fachwerkstatt beim letzten Kundendienst hätte aufspielen müssen. Denn dann hätte nach dem Keilriemenriss die Temperaturanzeige leuchten müssen und mein Motor wäre nun nicht defekt.
Ich dachte schon, es regne rein und es gehe um den Pegel im Fußraum. Was treibt denn dieser Rippenriemen an, der gerissen ist (ich meine, wenn er nicht gerissen ist)? Wie Yarisdriver schon schrieb, müssten da ein oder mehrere Kontrollampen aufgeleuchtet haben, und zwar ohne Up- oder sonstige Dates. Und was für eine Art der Kühlmitteltemperatur-Anzeige hat der Smart? Irgendeine muss er doch haben.
Zumindest bei Überhitzung im Kühlkreislauf bzw. Fahren unter zu wenig Motoröldruck MUSS die jeweilige rote Kontrollleuchte während des Fahrbetriebs aufleuchten; egal ob mit oder ohne Software-"Update". Diese sicherheitsrelevanten Funktionen sind hardwareverdrahtet und daher unabhängig von jeglicher Software.
Rote Warnleuchten bedeuten aber in jedem Fall:
SOFORT anhalten und Motor abstellen; sonst können Folgeschäden wie z.B. jetzt bei Deinem Smart der offenbare Motorschaden die Folge sein.