Wasservorwärmung nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Exeo ST 2.0 TFSI eine Wasservorwärmung nachrüsten.
Das Gerät hat besteht aus integrierter Wasserpumpe, Thermostat und Heizelement und arbeitet wie ein Durchlauferhitzer, das Kühlwasser wird umgewälzt und gleichzeitig erwärmt. So weit, so gut.
In der Einbaubeschreibung heisst es dann: "...einfach in die Kühlmittel-rücklaufleitung des Innenraum-wärmetauschers einbinden..." Die Integration nach Identifizierung des Rücklaufs sollte kein Problem sein.
Aber welcher Schlauch ist diese Rücklaufleitung? Ich möchte ja nicht den falschen anschneiden...
Da ich keine Bilder in der Beschreibung habe, steh´ ich im wahrsten Sinne "auf dem Schlauch".
Es wäre nett, wenn mir jemand mal den entscheidenden Tipp geben könnte, vielen Dank.
Starlion
Der innere Wärmetauscher ist für mich die Heizung und da soll das Gerät angeschlossen werden. Gleichzeitig schreibst du es wird angetrieben über eine zusät liche Wasserpumpe oder über die die schon eingebaut sein soll. Und wie soll das ganze betrieben werden zb. im stand oder nur wenn der Motor läuft, oder separat übereine Stromzufuhr. Das zu prüfen was deine Rücklaufleitung ist ist doch ganz einfach, kalten Motor laufen lassen Heizung auf warm dann am Motor fühlen wo das erste warme Wassere Richtung Heizung ankommt. Die gegenseide ist dann der Ausgang. Noch eines ganz wichtig eine Zusatzheizung egal welches Modell muß immer an dir tiefsten Stelle montier werden sonst entstehen Luftblasen und die bringen deinen Heizstab oder was auch ist sonst zum durchbrennen und somit zur Zerstörung.
Also, das Gerät hat keine Verbindung zum Bordnetz, wird über 230V von außen mit dig. Zeitschalter betrieben...
Und was soll dann die Geschichte mit der Wasserpumpe und in die Rücklaufleitung das ist doch alles quatsch. Deine info ( Beschreibung )
ist dafür zu ungenau.
Das Teil funktioniert sehr wahrscheinlich wie ein klassische Standheizung, nur eben ohne Verbindung zum Bordnetz (Stromversorgung, Lüfter), sondern aus einer 230V-Steckdose für Heizleistung ("Tauchsieder"), Wasserpumpe und Steuerung.
Eine (klassische) Standheizung sitzt immer am Motorausgang im Vorlauf zum Wärmetauscher. Allerdings geht es dann auch primär um Wärme für den Innenraum (Scheiben kratzen) und da gibt es auch einen Lüfter, der aktiv angesteuert wird.
Bei der E-Heizung geht es primär um die Motorvorheizung. Da ohnehin der Lüfter nicht angesteuert wird, ist die Versorgung des Wärmetauschers (innen) ohnehin nicht weiter interessant.
Somit der Einbau in die Rücklaufleitung der Heizung mit daraus folgend vorrangiger Wärmeversorgung des Motors auch richtig.
Soweit ist das alles schon richtig, ABER:
Der Einbau ist grundsätzlich nicht unbedingt von Haushaltsheimwerkern zu machen. Hierfür sollten schon intensivere Kenntnisse in der Motorentechnik vorhanden sein.
Und wer schon bei Vor- und Rücklauf Schwierigkeiten hat, ... besser nicht, ganz ernsthaft.
Beim Öffnen der Leitungen fließt Kühlwasser raus, das Gerät muss auch mit seinen Zuleitungen so eingebaut werden, dass hinterher vernünftig Wasser aufgefüllt und das System entlüftet wird.
Auch die Elektro-Installation sollte mit entsprechender Fachkenntnis, u.a. deutlichem Abstand zu Hitzequellen fest aber scheuersicher installiert werden.
230 V auf dem Bordnetz oder an der Karosserie ohne korrektem Schutzleiter sind auch nur für die Leute lustig, die sich das hinterher auf YouTube ansehen.
Ich würde zu einem Boschdienst raten.
Bei einem Großserienhersteller hätte ich ohnehin vorab nachgefragt, ob die was im Originalteile-Regal für Skandinavien haben und dann das Ding in einer Vertragswerkstatt einbauen lassen.
Die Original-Tauchsieder von Bosch oder auch Waeco sitzen direkt im Motorblock, haben passende E-Verdrahtung und eine wetterfeste Steckdose passend zwischen den Kühlerlamellen. Keine Bastelei, alles Originalteile, wäre eventuell besser gewesen.
- "ist ist doch ganz einfach"
- "nicht unbedingt von Haushaltsheimwerkern"
- "das ist doch alles quatsch"
- "nur für die Leute lustig, die sich das hinterher auf YouTube ansehen"
- "
Unglaublich, Leute. Ich wollte einfach nur einen Tipp (einen Hinweis) - nur einen Tipp und keine Belehrungen. Dieses Forum scheint für manche ´Profis` die passende Bühne zu sein, um sich zu profilieren, schade.