Wie schließe ich eine Funkfernsteuerung an die Blinkeransteuerung?
Hallo Ihr Hobbybastler und Kfz-Gurus,
ich hab mir vor kurzem eine Funkfernsteuerung für meinen 3-türigen Ford Focus Bj. 2001 gekauft, und wie so oft ist die Montageanleitung (vielleicht wegen Papiersparer!) sehr dürftig beschrieben.
Kann mir z.B. einer sagen wie ich die Fernsteuerung mit der Blinkeransteuerung zusammenschließe, (wo ist der Kabelstrang)???
Oder/und wie klemme ich den Minuspol der Batterie ab damit ich einen möglichen Kurzschluß an der Kfz-Elektronik vermeide. Für die rasche Antwort freue ich mich schon jetzt...
Theoretisch müsste es einfach nur eine kleine BOX sein, wenn es wirklich 1:1 für dein Fahrzeug verkauft wurde.
Bei mir musste man unter der Motorhaube an den "Steuerungskasten" den richtigen Stecker ziehen, eine kleine BOX dazwischenschalter und dann wieder den Kasten zuschrauben und es ging.
Sonst such mal bei Google nach dem Namen deiner Fernbedienung und man findet oft in Foren richtige Anleitungen!
Also grundsätzlich sollte man so etwas immer passend zum Fahrzeug kaufen weil die Montage für den Laien sonst schwer oder schier unmöglich ist.
Als erstes benötigst du mal einen Schaltplan von deine Auto und den Schaltplan der bei der Funkfern dabei war.
Dann schaust du wo im Fahrzeug dein Leitung 49,L und R liegen und welche Farben diese haben.
Einfach anschließen und sollte klappen.
Bei Batterie abklemmen immer erst den Minus Pol abklemmen!
Bei anklemmen immer erst den Plus Pol anschließen.
!!!!Wichtig sonst hast du einen Kurzschluß,oder wenn du Pech hat kann es zur Explosion der Batterie bekommen wenn du bei der De-Montage gegen die Karroserie kommst!!!!
Hallo Trogus,
Schaltpläne bzw. kopien kann man sich vom Händler besorgen;
noch eine Möglichkeit ist ein Reparaturbuch
zum passenden Modll ich darf keinen Namen vom Verlag oder der Bücherserie nennen. Ein Reparaturbuch rentiert sich schon wenn man öfters am eigenen Auto repariert. Du mußt den Kasten an den Anschlus 49 r und 49 l anschließen. Normal sind Schaltskizzen oder kurze Pläne bei den Alarmanlagen bzw. Funkfernsteuerungen dabei.
MfG
W.Heßler