Thermolüfter
Hallo,
Wir haben einen neuen golf Sportsvan bluemotion vor 8 Wochen gekauft.
Dieser pustet oft nach der Fahrt wir verrückt nach.
Der Verkäufer sagte uns, das sei der Thermolüfter.
Wir haben ein carport und der Gestank der durch dieses Pusten, nachdem der Wagen schon aus ist, entsteht, ist für uns unerträglich.
Da wir auch noch 2 Hunde haben, die wir ausladen müssen, stehen wir ständig in diesem Gestank.
Auch ist dieses Krach gewaltig.
Ist das richtig?
Haben das alle neuen VW Modelle?
Wir wollen dieses Auto nicht behalten. Was können wir tun?
Wir sind verzweifelt....
Ich vermute einen Zusammenhang mit einem Regenerationsvorgang des Dieselpartikelfilters. Wird das Auto häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt?
Der Thermolüfter läuft nach, wenn der Motor nach dem Abstellen zu heiß ist und es einen Wärmestau gäbe.
Mögliche Ursachen liegen in der Nutzung des Autos:
- viel Kurzstrecke (siehe oben) > abgebrochene DPF-Regeneration
- nach strammer Fahrt sofort abgestellt
- mit hoher Belastung gefahren (voll beladen, Hängerbetrieb...)
Was für ein "unerträglicher Gestank" entsteht denn da? Ein Carport ist offen, das sollte doch schnell abziehen. Ein Rückgabegrund ist das nicht, und nein, es ist weder VW-typisch und auch bei älteren Autos so.
Abhilfe: Weniger Kurzstrecke fahren; Regeneration durch Fahren beenden lassen; Turbo durch 2-3 km vor Fahrtende ruhige Fahrweise abkühlen lassen.
Siehe Antworten bei MT
Zitat:
"Wir wollen dieses Auto nicht behalten. Was können wir tun? "
Da gibts nur eines, falls kein vergeblich nachgeb esserter Mangel vorliegt, der eine Fahrzeugrückgabe an den Händler (Wandlung)rechtfertigen würde:
Mit Wertverlust verkaufen und ein anderes Auto - möglichst KEIN Diesel - anschaffen; denn b eim Diesel hättest Du evtl. auch bei anderen Fabrikaten die Probleme aus den Gründen wie von den Vorkommentatoren beschrieben.
Nein, das ist nicht "auch bei älteren Autos so", auch wenn Fuxfan ansonsten Recht hat. Aber diese Zumutung für Dieselfahrer (auch anderer Marken, und auch nhier im Forum schon reichlich bemängelt, bejammert, beklagt) gibt es erst, seit die Hersteller in erschreckender Hilflosigkeit das Unmögliche versuchen: einen Diesel abgastechnisch zum Elektroauto umzuerziehen. Das auch früher schon bekannte Nachlaufen des Lüfters bei einfach nur noch etwas hoher Motortemperatur ist von der Art der Belästigung her nicht zu vergleichen.
Da hilft nur Los Rat: verkaufen, unter "teure Lehrstunde" abhaken, sparsamen Benziner kaufen. Und dem Verkäufer ggf noch ein paar Takte erzählen, falls er dieses Auto verkauft hat, ohne auf die gerade in heutiger Zeit extrem wichtige Überlegung der vorgesehenen Nutzung (Kurzstrecke?) hinzuweisen.
Das Nachlaufen des Motorlüfters hatte schon mein erster Golf, Bj. 1978, bei heißem Motor und Sommer täglich...
Hatte das selbe neulich bei meinem Passat, war das 1. mal und ich war auch sehr überrascht über den Lärm. dass der Lüfter mal nachläuft im Sommer kommt natürlich vor, aber das war wesentlich lauter und wollte gar nicht mehr aufhören. Auto war nach Autobahn zwar heiß, aber normalerweise reichen die 10 km bis nach Hause um wieder auf normaltemperatur zu kommen, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.
ich habe dann den Wagen noch mal gestartet und wieder ausgemacht, kein Lüfter mehr. Ich bin bislang von einer Fehlfunktion ausgegangen, so ein Computer ist ja auch nur ein Mensch . Aber die Vorredner hier haben schon recht, ein Mangel der eine Rückgabe rechtfertigt ist so was sicher nicht.
Sachen gibt's...
Habe halt Benzin im Blut und keinen Diesel )
Ja sehr viel Kurzstrecke bis 10 km...
Wir wurden mit keinem Wort daruf hingewiesen!
Danke für den verständnisvollen Kommentar! Es ist wirklich ganz lange und ganz laut!
Hat er mit keinem Wort, obwohl wir erzählt haben, dass wir mehrmals täglich mit unsren Hundies los fahren.
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, sparsamfahrer hat als Kommentar bei meinem Beitrag geschrieben, dass es der Regernationsprozess des DPF sein kann und dieser aufgrund möglichem Hitzestaus nicht unterbrochen werden darf.
ich bin immer von aus gegangen, dass dieser Prozess während der Fahrt stattfindet, vornehmlich bei schnellen Autobahnfahrten, die ich ja nun jeden Tag absolviere.
warum sollte der Lüfter dann also im Stand so dermaßen arbeiten? und wenn es tatsächlich ein thermisches Problem gibt, warum springt der Lüfter dann nicht wieder an, wenn ich wie geschrieben den Motor nochmals starte und dann wieder abstelle?
Nein, ein Wenig anders: der Regenerationsprozess sollte sowieso nicht unterbrochen werden, nicht wegen des Hitzestaus, sondern damit das Verbrennen der Rußablagerungen vollständig erfolgt. Wird er aber unterbrochen (oder ist er erst soeben abgeschlossen), so ist der/sind die Lüfter voll auf Kühlen programmiert, um die Umgebungstemperatur des DPF zu kühlen, damit nicht in seiner unmittelbaren Umgebung etwas beschädigt wird. Wir reden hier von Temperaturen im DPF ab etwa 600 Grad, bei Verwendung einer Technologie mit Additivzugabe (z.B. VW) von rund 100 Grad weniger. Die beschriebenen unangenehmen Gerüche übrigens kommen aus eben der Umgebung des RPF, nicht so sehr aus ihm selbst.
Der Idealfall ist, dass die Reg. während zügiger Fahrt stattfindet, das ist richtig. Und da ist das Problem, das der Fragesteller hat: viel Kurzstrecke, so dass der DPF nicht "warten" kann, bis mal eine zügige Fahrt erfolgt. So schaltet er die Gemischaufbereitung(!) notgedrungen auf Regenerieren. Das erfolgt durch ein zusätzliches Quäntchen Diesel, eingespritzt in den Ausstoßtakt, die sog. Nachverbrennung. Diesen Prozess beendet er - auch wieder notgedrungen - falls das Auto in der Phase ausgemacht wird. Folge 1: Lüfter kühlen noch ein Wenig, beim erneuten Starten erfolgt aber keine sofortige Wiederaufnahme des Reg.-Prozesses, so dass dann beim Abstellen die Temperatur unter dem Auto in einem Bereich ist, wo nicht erneut ein Nachlaufen der Lüfter erforderlich ist. Folge 2: Der Regenerationsprozess war nicht vollständig und wird bei nächster Fahrt erneut ausgeführt.
Das ist meine Schilderung als Nicht-Diesel-Fachmann, falls sie nicht in allen Punkten fach- oder sachgerecht ist, bitte an Alle: korrigieren.
da hab ich ja unbeabsichtigt eine ziemliche Diskussion ausgelöst.
jedenfalls danke für die Antworten, und so ein "Streitgespräch" kann ja auch manchmal ganz konstruktiv sein