Lack Politur für verblasste Buntlacke:
Fahre einen BMW 520 in Brillantrot. Die bisher verwendeten Polituren verblassen meistens nach 2-3 Wochen. Hat jemand eine Idee welche Politur zu empfehlen ist ? Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Wenn du schon einige probiert hast dann gebe das Auto in eine Aufbereitung um den lack erst zu reinigen und dann mit einer Maschine aufpolieren zulassen. Alles andere wird dir wohl fehlschlagen. Das bekommst du selbst nicht hin.
Gerade rote Lacke verwittern recht schnell; vor Allem wenn sie bereits angegriffen sind.
Meist hilft da dauerhaft nur ein Neulack mit anschließender Klarlackversiegelung; dann hast Du viele weitere Jahr (Lack)Spaß mit Deinem Youngtimer-Schätzchen.
Weiß ist ebenso eine kritische Farbe; die kreidet im Alter (>10 -15 Jahre) oft extrem. Ich hatte mal einen alpinweißen (Unilack) Audi; da war der Schwamm nach dem Waschen im wahrsten Sinne des Wo rtes kreideweiss ... trotz mehrmaliger Lackpolitur pro Jahr.
Ich nehme das Sonax Xtreme Polish & Wax für um die 15 Euro die Flasche (Baumarkt, ATU o.a.). Das gibt's in den Varianten 1,2,3, wobei 3 den höchsten Schleifmittelanteil hat, der sich besonders für stark verwitterte Lacke empfiehlt. Vor dem Polieren muss der Wagen gründlich gereinigt werden. Teerfekce kann man nachträglich mit Teerentferner oder Flugrost mit Flugrostentferner nach Gebrauchsanweisung entfernen. Kleinere Kratzer kann man via Kratzerentferner entfernen. Nach der gründlichen Reinigung (Microphaser Waschhandschuh z.B. oder Microfaserschwamm) und Trocknung (Saugtuch)(geht auch eine gute Waschanlage , kann man dann mit dem Polieren beginnen, wobei die Politur eines Stark verwitterten und verblichenen Lackes sehr anstrengend sein kann, da es sein kann das man lange Polieren muss, um ein glänzendes Ergebnis zu erhalten. Da empfiehlt es sich manchmal eine professionelle Lackaufbereitung z.B. bei machen Lackierereien, Waschanlagen oder Tankstellen oder wer es eben anbietet. das ist natürlich teuer (schätze mal 150-200 Euro) aber man hat dann auch ein gutes Ergebnis hinterher.
2-3 Wochen bedeutet eindeutig, dass der tote Lack nicht komplett abgeschliffen, abpoliert , sondern nur mit den Wachsanteilen der Politur die Poren aufgefüllt wurden.
Spült sich durch Umwelteinflüsse wie Regen oder Autowäsche diese Politur-Rückstände wieder raus, ist das wieder matt.
Mit Heimwerkerzeugs aus dem Baumarkt sehe ich keine große Chance. Hier muss wohl mit semiprofi oder richtig professioneller Handhabung und Mittelchen hantiert werden.
Ohne Ahnung und Erfahrung, Maschine und richtige Mittelchen wird das eher in die Hose gehen und hinterher oft noch schlimmer als jetzt aussehen.
Allein die Kosten für vernünftiges Material (Winkelpolierer, diverse Aufsätze, Polituren und Wachse von zB. Dr. Wack oder Sonax Profi-Line) dürfte erheblich über den Kosten einer professionellen Lackaufbreitung liegen.
Und man muss dafür nicht mal üben und Dinge versauen (Verbrennungen, Schliffbildung, Hologramme, Wolken, ...).
Ein mal richtig machen (lassen) und dann kann man mit den üblichen Heimwerkermittelchen (sollten auch schon gut sein) die Qualität und Optik jahrelang erhalten.