Heizgebläse an trotz Zündung aus?!
Hallo liebe Experten,
ich habe in der vergangenen Woche das Heizungsventil am Puma 1.4/90PS/1998Bj getauscht (das im Motorraum/Spritzwand).
Heizung heizt wieder perfekt.
1 Tag später beschwert sich meine liebe Frau, daß Sie gegrillt wird. Das Gebläse geht auf volle Touren, das Bedienteil ist beleuchtet und das alles ohne Zündung an, daher wenn Zündung ausgestellt wird, Schlüssel raus, Gebläse läuft eine zeitlang einfach weiter. Ich fahre das Fahrzeug nicht selber, das kam jetzt aber wiederholt vor, woran kann es liegen? Es passiert nicht täglich. Meine Faru fährt ca.17km auf Arbeit, passiert meist auf der Rückfahrt.
Was greift alles auf das Gebläse zu, ich habe irgendwo gelesen, daß die Steuerung Lüftung auch Drehzahldaten auswertet??? Ich bitte um Eure Meinungen, eventuell hat Jemand ja dieses Problem schon einmal gehabt und gelöst. Ich bin ein wenig am verzweifeln.
Liebe Grüße, Andreas.
Das schaut nach einem sporadischen Adernschluss zwischen Dauerplusleitung und Gebläsestromkreis aus, könnte aber auch ein Defekt im Zündanlassschalter am Zündschloss sein, der irregulär z.B . das X-Entlastungsrelais ansteuert.
Vielleicht wurden aber auch beim Heizungsventiltausch Kabeladern gequetscht und dabei beschädigt; daher auch mal in dem Bereich suchen. Die zeitliche Nähe der beiden "Aktionen" könnte kein Zufall sein.