Habe einen neuen Ceed gekauft
Ich bin mit meinem neuen Auto sehr zufrieden. Allerdings stört mich der penetrante Neuwagengeruch und ich frage mich, ob er gesundheitsschädlich ist.
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern wird, bis er ausgegast hat und wie ich das beschleunigen kann?
Über Nacht lasse ich ihn mit offenen Fenstern in der Garage stehen und hoffe auf baldigen Erfolg.
Da lässt sich nichts beschleunigen. Weichmacher müssen durch das Material diffundieren und das dauert, wie es dauert. Weichmacher sind keine Lösungsmittel, die man zB. durch Wärme zu einer schnelleren oder erhöhten Gasung bringen kann.
Gesundheitsschädlich ist nach aktuellem Stand nichts. Sämtliche Stoffe, bei denen eine Problematik bekannt ist, sind für die Verarbeitung verboten.
Kaffee setzt Stoffe frei, die viele Aroma-Moleküle aufspalten können und dann keinen zumindest deutlich unangenehmen Geruch mehr haben.
Ausprobieren und gemahlenen Kaffee in eine Schüssel im Wageninneren aufstellen. Vielleicht gehören diese Ausdünstungen zu dem Arten, die Kaffee aufknacken kann.
Einfach mal 'nen starken Raucher drin campen lassen; dann ist der Neuwagengeruch schnell weg
Ich stimme @Automatikfreak nicht unbedingt darin zu, dass aus Kunststoffen ausdünstende Weichmacher nicht gesundheitsschädlich seien; das Zeuch wirkt sogar je nach inhalierter Dosis erbgutverändernd.
Der Gesetzgeber hat zwar in vorauseilendem Gehorsam der Industrie nur recht lasche Grenzwerte für Schadstoffbelastungen aufs Auge gedrückt, das sagt aber rein gar nichts über die wirkliche Unb edenklichkeit solcher Stoffe aus; nicht umsonst b eko mmen nicht wenige Neuwagenfahrer ständig Kopfschmerzen, wenn sie diesen Cocktail im Fahrgastraum einatmen.
Daher würde ich die Aussage:
" Sämtliche Stoffe, bei denen eine Problematik bekannt ist, sind für die Verarbeitung verboten. " sehr zurückhaltend interpretieren.
Schließlich sind Weichmacher in Kinderspielzeug generell verboten; und trotzdem tauchen immer wieder derart kontaminierte Waren, teils sogar von Markenherstellern im Handel auf.
Bei der Vielzahl von Kunststoffen in heutigen Autos bin ich froh, dass ich mir maximal Jahreswagen, meist jedoch einige Jahre alte gute Gebrauchtfahrzeuge zulege; dann hat der Vorbesitzer die Kunststoffausdünstungen schon "weggeatmet"
Weichmacher sind in praktisch allen Kunststoffen notwendiger Weise vorhanden und die sind nicht grundsätzlich gesundheitsschädlich.
Es gibt einige, die negative gesundheitliche Auswirkungen haben und verboten sind. Aber daraus abzuleiten, dass alle Weichmacher eine Schadwirkung haben, ist deutlich daneben.
Es gibt doch nicht ohne Grund die Begrifflichkeit "gesundheitsschädliche Weichmacher", wenn es nicht auch andere gäbe. Gäbe es keine anderen, völlig harmlosen Weichmacher, müsste man doch nicht zu dem erläuternden Adjektiv greifen.
Wären Pflanzen grundsätzlich giftig, gäbe es keine Begrifflichkeit einer "giftigen Pflanze". Den "bösen Mörder" gibt es nicht, weil ein "lieber Mörder" eine Unmöglichkeit ist.
Verdoppelungen gibt es nur in der Literatur, um besondere Effekte in der Vorstellung auszulösen, aber die klassische "dunkle Nacht" wird sich im wissenschaftlichen Bereich nicht antreffen lassen.
Es gibt kein pauschales Verbot von Weichmachern in Kinderspielzeug. Ohne Weichmacher ist es völlig unmöglich, weiche Kunststoffe herzustellen. Gesundheitsschädliche Weichmacher sind verboten, die anderen jedoch nicht.
Hier eine genauere Erläuterung zu dem Thema vom Umwelt-Bundesamt:
http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/weichmacher
Und wer dem Umwelt-Bundesamt nicht traut, für den gibt es auch eine Erläuterung zu schädlichen und völlig harmlosen Weichmacher-Gruppen vom B.U.N.D:
http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/hormonelle_schadstoffe/weichmacher/
Dass bestimmte Gerüche von manchen Leuten als unangenehm empfunden werden, auch Kopfschmerzen, Brechreiz und ähnlich heftige Reaktionen auslösen können, hat nichts mit gesundheitsschädlich zu tun.
Quietschgeräusche von Kreide auf einer Tafel oder Besteck auf einem Teller, Anfassempfindungen von Schaumgummi oder auch Styropor, Ekelempfindungen bei bestimmten Gerüchen oder Geschmack; ab und an sicherlich hochgradig unangenehm, aber nichts mit gesundheitsschädlich.
Ohne Schädigung ist da nichts mit schädlich, auch wenn es für so Manchen mehr als nur eine Unannehmlichkeit bedeutet.