Ruckeln beim anfahren mit automatik
Guten Tag,
unser Ford Fusion, Benziner, BJ 2007, 27000 km mit Automatikgetriebe ruckelt beim flotten Anfahren. Gibt sanft Gas gibt's das Ruckeln/Rubbln nicht, auch sonst geht die Automatik reibungslos. Das Ruckeln wird immer stärker, was kann das sein? Das Getreibe ist wirklich nur 27000 km alt.
Einen Fusion mit 85 PS hat es meines Wissens nicht gegeben. Der 1600er hat 101 PS, worum es mir aber geht: Ist es eine Wandlerautomatik (wie beim 1600er) oder das automatisierte Schaltgetriebe (wie beim 1400er mit 80 PS)?
Guten Tag, erst mal Danke für Ihre schnelle Antwort. Sie haben Recht, es handelt sich um den 1.4 mit 80 PS mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Der Wagen wurde meiner Frau mit dem Hinweis "Halbautomatik" vor einem Jahr verkauft. Als ich das letzte mal damit gefahren bin habe ich eine rote Ampel "verschlafen" und bin dann mit einem Kavalierstart los. Dabei hatte es voll geruckelt, die Räder gingen durch und es gab einen lauten Schlag (Getriebe). Wie gesagt: fährt man seeeehr langsam los gibt's kein ruckeln.
Danke für die zusätzlichen Informationen. So weiß ich, in welche Richtung die Gedanken gehen müssen. Es wird manchmal als Halbautomatik bezeichnet, im Grunde genommen ist eine Halbautomatik aber eine Lösung, bei der der Fahrer schaltet, aber nicht kuppelt. Das ist bei diesem Getriebe ja in der normalen Auslegung nicht der Fall, sondern es schaltet selbsttätig. Der richtige Brgriff herfür ist: automatisiertes Schaltgetriebe. Der Aufbau gleicht einem Auto mit normalem Schaltbetriebe und normaler Kupplung, nur dass die Arbeit des Schaltens und Kuppelns und die Entscheidung, wann geschaltet und gekuppelt wird, dem Fahrer abgenommen werden.
Ursächlich für dieses Ruckeln kann eintweder eine rupfende Kupplung sein, so wie man sie von Schaltwagen auch kennt, wenn ein gewisser Verschleiß/Fehlfunktion vorliegt, oder der (meines Wissens) elektrische Betätiger der Kupplung hat eine Fehlfunktion. Das Getriebe selbst oder auch seine Aktuatoren (Betätiger) halte ich nicht für ursächlich.
Vielen Dank, das liest sich sehr nachvollziehbar.
Wenn ich vom Modus Automatik wechsle zum manuellen Schalten rupft es beim anfahren auch. nachdem das ein schleichender Vorgang ist, liegt Ihr Tipp mit der abgenutzten Kupplung sehr nahe. Ich werde beim Fordhändler mal vorsprechen. Danke!!!!
Dass es im manuellen Moduns auch ruckelt, ist nur bedingt aufschlussreich und muss nicht notwendigerweise deutlicher auf einen Fehler an der Kupplung hinweisen, denn auch im manuellen Modus ist der Betätiger der Kupplung ja aktiv beteiligt, nur der Befehl kommt anstatt von der Steuerzentrale vom Fahrer. Aber der Weg zu Ford wird richtig sein. Der Meister sollte in der Lage sein, die Ursache zu erkennen. Es mag sein, dass der Vorgang des Einkuppelns in seiner sonst vom Fahrerfuß praktizierten dynamischen Art von dem Aktuator nicht gewährleitet wird, entweder zu plötzlich eingekuppelt, oder zu zaghaft eingekuppelt, eventuell auch nicht linear, sondern fehlerhaft wellenförmig Kraftschluss hergestellt wird. So gesehen kann es also durchaus auch am Aktuator und muss nicht an der Kupplung selbst liegen.
Lasst uns hier gern mal wissen, was Ford gesagt hat.