Daihatsu Sirion M3, 1,0l
Mein Daihatsu Bj. 2010 macht seit geraumer Zeit ein jaulendes Geräusch im Motorraum, welches drehzahlabhängig ist. Die Werstatt tippte auf die Wasserpumpe, wechselte sie, das Geräusch blieb. Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen helfen?
Danke in Voraus.
Ich glaub ohne das Geräusch zu hören wird das nix. Von drehzahlabhängigen Jaulen würde ich auf Keilriemen tippen, aber das hätte die Werkstatt sicher gemerkt.
Geräusche, die wir ja nicht hören, zuzuordnen, ist von hier aus immer schwierig. Jaulende Geräusche können u.a.(!) von einem Lager (LiMa, Spannrolle) oder vom Rippenriemen selbst, aber auch vom Zahnriementrieb kommen. Auch der Ansaugtrakt scheidet nicht gänzlich aus, je nach Art des Geräusches.
Die LiMa wurde abgehört, Fehlanzeige. Nachdem einmal die Riemenspannung verändert wurde, meldete sich das Geräusch ca. eine Woche nicht, dann kam es wieder. Können es vielleicht Vibrationen vom Auspuffkrümmer sein?
Hey, Riemenspannung verändert, das lässt bei mir Alarmglocken schrillen. Ich hatte ein Jaulen als mein Joice aus der Werkstatt vom Zahnriemenwechsel zurückkam. Man hatte den Rippenriemen viel zu stark gespannt. Ich hatte das zwar sofort korrigiert, war aber zuvor schon 50 km nach Hause gefahren. Erfolg: kurze Zeit später zerlegte sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle in ihre Verbund-Bestandteile, der Metall-Laufring löste sich vom Hartgummi-Puffer.
Also mal genau auf die richtige Riemenspannung achten. Wir der Riemen beim Sirion manuell gespannt?
Der Riemen wird manuell gespannt. Anfangs hatte ich das Geräuch nur bei kalten Motor. Mittlerweile kommt und geht es, wann es lustig ist. Das größte Problem ist, wenn ich auf den Weg zur Werkstatt ist meistens nichts zu hören. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Dann schau nur mal, ob er nicht wirklich zu stramm gespannt ist, das kann Schäden (auch an Lagern) verursachen.