12 V. Steckdose
Warum geht die 12 V-Steckdose nur wenn Zündung eingeschaltet ist? Das ist doch nicht normal. Ich bin Wenigfahrer und habe über Zigarettenanzünder o. 12 V. Steckdose eine Solarzelle zum landen der Batterie angeschlossen. Kann man da was überbrücken?
Es kann doch nicht sein, das 1 Steckdose vorhanden ist aber nur mit Zündung zu gebrauchen ist!
Ja, das was eigentlich der Vermeidung versehentlichen Entladens der Batterie dienen soll, verhindert so die Ladungserhaltung, das hat mich acu schon geärgert. Das ist nicht bei jedem Auto so. Man kann das ändern (lassen), indem das Versorgungskabel auf Dauerstrom gelegt wird, der ja an anderen Sicherungen des Sicherungskastens anliegt.
Hoffentlich bringen diese "Solarzellen zum landen der Batterie" auch genügend Leistung und vor Allem die richtige Ladespannung von etwa 14 Volt zum effektiven "Landen" des Akku ... sonst droht Absturz
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Daihatsu hast du z.B. nie Strom ohne Schlüssel. Das Ding ist in erster Linie dazu da um das Navi, Handy oder Kamera während der Zeit zu betreiben und nicht irgendwas über Nacht.
Genau so isses: Meine "Warnung" gilt natürlich nur für ungeregelte Solarzellen.
... wobei bei einem "kleinen" 30Watt-Panel die Spannung sehr schnell auf die erforderliche Ladespannung für einen 12V-Blei- oder GelAkku zusammenbrechen würde; das macht alleine schon der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Solarzelle.
Ich würde jedoch trotzdem zu einem Laderegler raten; vor Allem bei höheren Leistungen zusammengeschalteter SolarPanels.
Dabei sollte aber nicht vergessen werden, das der Anzünder dann nicht mehr eingesteckt werden sollte, Brandgefahr.Dauerstrom.
Da sollte eh eine separate 12V-Steckdose extra für diesen Zweck; natürlich mit separater Absicherung installiert werden und vor Allem mit dem nötigen Kab elquerschnitt mit dem Akku verbunden werden; je nach Leistung des angeschalteen SolarPanels.
Vergaß ich in meinem ersten Post zu erwähnen. schäm
Wenn es eine 12V Steckdose gibt, ist es mir überlassen, was ich über Nacht da anschließe. Habe mich aber bei Hyundai informiert. Es ist alles über Zündung abgesichert. Ein Rückbau würde 250-300€ kosten. Beim nächsten Autokauf achte ich darauf.
Übrigens, heut zutage muß man ja sogar den Aschenbecher mit bestellen. Kumpel von mir (Fabrikat unbekannt) hat neues Auto, wo kein Aschenbecher drin ist. Den hätte er mit bestellen müssen, sagte der Händler!
Das ist aber nicht ungewöhnlich. Nennt sich Raucherpaket und kostet in der Regel nicht viel.