Gibt es adaptives Bremslicht zum Nachrüsten?
Bei KABEL1 hatte ich mal ein Zubehör gesehen, dass mich begeistert hat. Hier der Bericht: http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/14372
Gibt es bereits etwas ähnliches, das nicht so teuer ist, einfach nachrüstbar. Auf das Blitzlicht könnte ich verzichten, aber die Funktion, dass die Bremslichter schnell blinken und beim Stehen (Crash) die Warnblinkanlage angeht wäre interessant.
Die Mercedes S-Klasse hat das und ist echt wirkungsvoll. Man sieht das am Stauende ganz deutlich.
Ich möchte nicht, dass mir einer hinten reinfährt.
ich weiß was du meinst, und ich finds ebenfalls sehr sehr interessant!!!!
.... da man da jedoch auf die bremskraftsensoren (oder so, keine ahnung wie das eigenltich heißt gehen müsste, ist es glaube ich recht schwierig dieses accesoir nachzurüsten.
aber interessant ist es allemal!
... bin gespannt auf weitere nachrichten
Was soll das sein? Ich weiß ehrlich nicht, wovon die Rede ist. Klingt aber ganz danach, daß wenn das irgendein neuer Ami hätte, man es für den TÜV stillegen müsste.
Es geht um einen ca. 300,- Teuren Nachrüstsatz der mit Hilfe von Sensoren im Falle einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage sowie einen zusätzlichen Xenon-Warnblitzer einschaltet.
Benz hat dazu wohl noch ein blinkendes Bremslicht im Angebot.
Je stärker die Bremsung um ao schneller das Blinken.
Man soll also erkennen können ob der Vordermann nur mal sanft abbremst oder voll in den Eisen steht.
Das ganze soll mit hilfe des blinkenden Bremslichtes schneller zu erfassen sein als wenn man nur auf die Wahrnehmung der Bewegungsänderung des Bremsenden Fahrzeuges angewiesen ist.
Gruß, Blecky
Ich habe mir den Bericht auf kabeleins.de angesehen.Ist eigentlich genauso interessant wie das 3.Bremslicht-wenn sich alle an die Geschwindigkeiten und die Sicherheitsabstände halten würden bräuchte man das alles nicht!Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber-über 300 sind noch zu teuer-aber es wird wohl nicht mehr lange dauern bis diese "Tuning-Freaks"das für sich entdecken und noch sich einen Spaß draus machen werden nach dem überholen "schön" zu bremsen um dieses Blitzlichtgewitter auszulösen...
Ob ich jetzt einem hinten reinnagel, der das Ding hat, oder einem, der das Ding nicht hat, der Aufprall ist doch immer der gleiche, oder?
Ein allgemeines Tempolimit von 120 +- 10 km/h würde da viel mehr bringen.
Laut diversen TV-Berichten - Ja!
Na, für ganz sinnlos halte ich die Idee nicht, man kann eben schneller erkennen ob der Vordermann "nur" die Geschwindigkeit um ein paar km/h reduziert oder ob er voll den Anker wirft!
Das kann das eigene Bremsverhalten schon beeinflussen und evtl. ein paar Meter bringen!
Aber eine Gescwindigkeitsbegrenzung halte ich auch für noch wirksamer.