Spritspar-Debatte
Ich habe bei einer Spritspar-Debatte mitbekommen, daß Autos mit Schubabschaltung nutzen und man dadurch automatisch einen kleinen Beitrag zum Energiesparen liefert.
Was nun ist "Schubabschaltung" und woran erkennt man die Autos, die diesen anscheinend eingebauten Spritspar-Modus haben?
Hallo Irmtraut,
bei Schubabschaltung wird bei elektronischen Einspritzanlagen die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen, wenn vom Motor keine Leistung angefordert wird, also beim Ausrollen, der Motor wird dann als Bremse genutzt. Ab einer bestimmten Motordrehzahl (ca. 1200/min) wird dann wieder befeuert (sonst geht der Motor aus). Diese Regelung wird über die Motorsteuerung bereitgestellt. Ob ein Motor diese Regelung hat, kannst du nur aus technischen Unterlagen entnehmen. Oder der Händler (Verkäufer) weiss es (was ich bezweifle!). Zur Not beim Hersteller direkt über hp anfragen.
Die Schubabschaltung funktioniert, wenn man den Wagen mit eingelegten Gang rollen lässt. Heisst, wenn man auf ´ne Ampel zufährt und kein Gas gibt. Man lässt den Wagen rollen. Wichtig dabei ist, den Gang drin zu lassen. Vor der Ampel sollte man den Gang natürlich rausnehmen, sonst säuft der ab, aber das versteht sich von selbst. Ist kein Gang eingelegt, so läuft der Motor im Leerlauf, was zu Folge hat dass er Sprit verbraucht.
Der bei Schubabschaltung gesparte Kraftstoff dürfte sich aber im Tropfenbereich bewegen. Das macht selbst bei dauerhaft hochkonzentrierter Anwendung garantiert nicht mal nen Achtelliter aus. Alles purer Quatsch! Die einzigen wirklichen Energiesparmotoren liegen doch alle bei den Herstellern (teilweise als gekaufte Patente) in hochsicher verschlossenen Schubladen! Und da werden sie leider auch noch ne ewigkeit drin bleiben! Die Lobby ist nicht willig!
Gruß hoppelhuber
Der Erfolg druch die Schubaschaltung ist nciht zuvernachlässigen.
Ein Motor kann im Leerlauf 1-2 Liter pro Stunde verbrauchen, fährt man beispielsweise 15 min bergab mit Motorbremse....
Ich würde den Effekt der Schubaschaltung bei entsprechender Benutzung nicht unterschätzen....
Beste Grüße!