HYUNDAI H-1 Kasten 2.5 TD - Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo!
Ich habe einen HYUNDAI H-1 Kasten 2.5 TD, Baujahr 2000, mit dem 2476 ccm Motor mit 59 kW (D4BF). Seit kurzem ist Check Engine Licht an und die Motordrehzahl ist im Leerlauf zu hoch (mangels Drehzahlmesser kann ich nicht sagen wie hoch, aber ich schätze mal so ca. 2000 bis 2500 UpM). Hin und wieder fällt er auch ab und bleibt auf der normalen Drehzal, oft ist es auch der Fall, dass die Drehzahl nach dem Abfall sofort wieder erhöht wird. Das hört sich dann als würde jemand mit dem Gaspedal spielen...
Hat das Fahrzeug einen OBD2-Anschluss? Ich denke nicht, oder irre ich da?
Danke & Gruß
Stefan
Ein Diesel aus dem Jahr 2000 hat wahrscheinlich noch keine OBD2.
Da ist entweder ein Fehler in der Leerlauffüllungsregelung (geregelter Bypass zur Drosselklappe bei unbetätigtem Gaspedal) ... oooder, FALLS das sorry "Schundei" bereits ein elektronisches Gaspedal hat (statt Seilzugbetätigung der Drosselklappenstellung), könnte entweder i m Geber des Gaspedals oder der Regelung/Ansteuerung des Drosselklappenstellers ein Defekt sein - oder die Drosselklappe selbst ist der Übeltäter.
Falls Du nicht absolut versiert in dieser Technik bist, ist der Weg zur Fachwerkstatt dringend angeraten.