Ladedruck zu hoch
Hallo,
Ich besitze einen Peugeot Boxerm BJ 2011, 3 Liter Maschine mit 177 PS.
Das FZG fährt des öfteren Ohne Leistung, manchmal über km mit Leistung, dann Abfall und ich kann die Berge hochkriechen.
Mein Mechaniker und ich haben soweit alle Fehler mit Aufwand wegbekommen nur die Fehlermeldung kommt immer noch. Das FZG läuft nur noch ohne Leistung, manchmal während der Fahrt kommt die Leistung.
Die Fehlermeldung kommt allerdings auch OHNE das der Motor läuft, bzw. gestartet wurde, also Fehlermeldung wegdrücken, Zündung aus, wieder ein ohne starten Fehlermeldung wieder da.
Bei Peugeot wurde das mal ausgelesen und man meinte das am Turbolader ein elektronisches Teil sitzen würde das man nur mit komplett Turbolader wechseln könnte, Wechselpreis bei knapp 3000 Euro, inaktzeptabel für mich da es am Mittwoch bei meinem anderen FZG den Motorblock zerrissen hat.
Weiss jemand Hilfe ?
MFG
Sunny
Der Turbolader hat wahrscheinlich eine variable Laderflügelverstellung zur Regelung des Ladedrucks.
Dort gibt es öfter mal Ärger mit der Ansteuerelektronik des Stellmotors zur Flügelverstellung ... oder in dem Bereich hängt mechanisch was.
Diese Elektronik ist zwar im Turboladergehäuse oft integriert und NEU, bzw. als Ersatzteil nicht einzeln zu beziehen; allerdings funktioniert es bei Ford z.B., dieses Teil aus einem anderweitig defekten gebrauchten Lader bzw. einem Unfallfahrzeug beim zertifizierten AUtoverwerter zu verwenden.
Ob das jedoch genau so auch beim Peugeot Boxer so zu handhaben ist, entzieht sich meiner Kenntnis; einfach mal nachfragen oder evtl. nach einem Online-Gebrauchtteilehändler googeln.
Hallo Lo,
danke für die schnelle Antwort. Wir haben vorhin einmal geschaut, und mit Pumpe durck erzeugt, dabei bewegte sich eine Stange, sollte also nichts mechanisches sein.
Ich denke auch das es dieses Elektronische Teil ist, wenn man es "austauschen" kann auch als gebrauchtteil, wäre das super.
Kennst Du zufällig die genaue Bezeichnung des Teils ?
Mfg
Sunny
Ich kenne den genauen Aufbau bzw. Wirkungsprinzip der von Peugeot verwendeten Turb olader nicht; technisch dürfte das Problem was mit der VTG-Steuerung (Variable Turbinengeometrie) zu tun haben.
Dein Mechaniker - falls ausgebildeter KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker könnte Dir da eher weiter helfen, da er die einzelnen Komponenten des Turbos "am Objekt" vor sich hat und eher identifizieren kann als wir hier im Plenum per "Ferndeutung"
Vielleicht meldet sich jedoch hier noch ein Spezialist in Sachen Turbotechnologie innerhalb der PSA-Gruppe (Peugeot-Citroen)
btw
Noch was zu Eurem Druckversuch per Pumpe:
Diese "Stange" ist wohl der Verstellaktuator für die Turbinengeometrie (Laderschaufelstellung) des Laders OK ... und wenn Die bei Druckaufbau; auch per externer Pumpe angesteuert wird, ist auch die Ansteuerelektronik und auch die LaderschaufelVerstellung selbst wohl funktionsfähig.
Ist evtl. irgendwo eine Undichtigkeit festzustellen, durch die der Laderdruck zusammenbricht?; müsste dann auf der kurzen Strecke zwischen Laderausgang und Ansaugbrücke zu suchen sein, evtl. eine defekte Flanschdichtung ... oooder aber auch ein defektes Sicherheits-Überdruckventil, das für den Fall einer defekten Ladersteuerung einen dadurch erzeugten zu hohen Ladedruck kontrolliert abbläst. (also quasi ein parallelgeschaltetes Sicherheits-Pop-Off-Ventil wie aus früheren Ladedruck"regelungen" bei Turboladern bekannt)
Hi,
Er ist KFZ Mechaniker mit eigener Werkstatt.
Der Turbo ist auch noch eingebaut, da das FZG im Einsatz sein muss wegen dem Motorschaden bei dem anderen, sollte ja gemacht werden und das andere fährt das Geld rein.
Der Gedanke mit dem "alles ist okay, nur irgendwo unterwegs ist der Wurm drin" schwebt uns auch die ganze Zeit im Kopf rum, weil ja eben Rost und weiss nicht wer gerne an elektrischen Sachen knabbert.
Gedanke war auch, meinerseits, vom dem besagten Elektrischen Teil ein anderes Kabel direkt zu dem anderen Stecker zu legen und dann sehen ob evtl. am Kabel eine Macke ist. dazu sollte man aber die Verbindungen kennen was nun nicht einfach ist.
Was halt verwirrend ist, man schaltet die Zündung ein und hat die Fehlermeldung, ohne gestartet zu sein.
Ich halte aber mal Deinen tip mit dem Austausch des E-teils am Turbo im Kopf und werde mich umhören ob ich so ein Teil herbekomme, bei uns in der Ecke gibt es eine Fa. die Turbos reparieren, solange muss ich halt noch mit 60 den berg hochkraxeln und mich von den LKWs mitleidug anschauen lassen.
Danke Dir.
Sunny